Im Stuttgarter Hauptbahnhof ist ein Nachtzug entgleist. Die 70 Fahrgäste blieben unverletzt. Genaue Ursache des Unfalls zunächst unklar.

Stuttgart. Die Bergung eines Wagens des entgleisten Nachtzugs aus Amsterdam zieht sich in die Länge. Ein Sprecher der Bundespolizei sagte am Donnerstag, mit der Aktion sollte am Spätnachmittag begonnen werden. Der Wagen solle mit Hilfe eines Spezialkrans wieder auf die Gleise gehoben werden. Die genaue Ursache des Unfalls war zunächst unklar. Es deute einiges auf menschliches Versagen hin, sagte der Polizeisprecher. Einen Sabotageakt schloss er aus. Rund 70 Reisegäste waren im Nachtzug nach München unterwegs, als ein vorderer Wagen des „City Night Line“ nach einem Zwischenhalt im Stuttgarter Hauptbahnhof von den Gleisen rutschte. Verletzt wurde niemand.

Der Vorfall hatte am Donnerstagmorgen den Verkehr im Stuttgarter Hauptbahnhof teils erheblich beeinträchtigt. Weil vorübergehend drei Gleise ausfielen, mussten einige tausend Reisende in Regionalzügen zwischen Esslingen und Stuttgart auf S-Bahnen ausweichen.