Beim ZDF wird über eine Rotation der Moderation nachgedacht. Eine zentrale Rolle soll Gottschalks bisheriger Assistentin zukommen.

Mainz. Es sind ja schon so einige Namen im Gespräch, die Thomas Gottschalk als Gastgeber in Deutschlands erfolgreichster Sonnabendabend-Show beerben könnten - doch nach Informationen von "Bild am Sonntag" scheinen alle bisherigen Pläne für eine Moderationsnachfolge zu scheitern. Daher verdichten sich die Gerüchte, dass Gottschalks Ko-Moderatorin Michelle Hunziker , 34, in Zukunft die zentrale Rolle in der Sendung spielen soll; allerdings neben wechselnden Gastmoderatoren wie Barbara Schöneberger, "Bully" Herbig, Anke Engelke, Jörg Pilawa und sogar auch Thomas Gottschalk. Letzterer allerdings nur, wenn er dem ZDF verbunden bleibt und nicht, wie vermutet, zur ARD wechselt.

Die Verantwortlichen des Senders auf dem Mainzer Lerchenberg halten sich bedeckt. Man will sich zur Gottschalk-Nachfolge bei "Wetten, dass ..?" erst nach dessen letzten Show am 3. Dezember dieses Jahres dezidiert äußern. Als Wunschkandidat gilt zwar immer noch der 46 Jahre alte Hape Kerkeling, doch es wird gemunkelt, dass der Spaßmacher ein entsprechendes Angebot ablehnen könnte - wenn er es nicht schon längst getan hat, wie bereits im Jahre 1992, als Kerkeling seinen Kinofilmen den Vorzug gegenüber der Sonnabendabend-Unterhaltung gab.

So könnte die attraktive Schweizerin, Ex-Ehefrau des italienischen Popsängers Eros Ramazzotti, zu einer Edel-Assistentin, der eigentlichen Chefin der Show, werden und als Empfangsdame der leichten Unterhaltung wechselnde Einmal-Moderatoren präsentieren.

Neu ist das nicht: Bereits vor zehn Jahren gab das ZDF der "Fernsehgarten"-Moderatorin Andrea Kiewel, 46, die mit ihrem zweiten Kind schwanger war, mit Dieter Thomas Heck, Thomas Ohrner und Cherno Jobatay wechselnde Moderationspartner an die Seite. ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut, 56, wollte diese Planspiele auf Nachfrage jedoch nicht kommentieren. "Das sind reine Spekulationen", sagte er der Zeitung. Ähnlich ausweichend hat das ZDF allerdings bislang auf jede neue Entwicklung in der Diskussion um die Gottschalk-Nachfolge reagiert. Sicher ist nur, dass es im ersten Halbjahr 2012 keine "Wetten, dass ..?"-Sendung geben wird, um dem Neuen (oder der Neuen) zu ersparen, im Schatten Thomas Gottschalks zu stehen.