In Babenhausen wurde ein Ehepaar in seinem Haus erschossen. Die Tochter überlebte nur knapp. Ein Nachbar steht jetzt vor Gericht.

Darmstadt. Die Tochter des im April 2009 im südhessischen Babenhausen getöteten Ehepaars wird im Mordprozess gegen einen Nachbarn nicht aussagen. Die heute 38 Jahre alte Frau ist seit ihrer Kindheit am Asperger-Syndrom erkrankt, einer Variante des Autismus. Durch ihre Befragung als Zeugin wäre eine Gefährdung ihrer Gesundheit zu erwarten, befand das Darmstädter Landgericht am Mittwoch. Die Tochter hatte die Bluttat schwer verletzt überlebt.

Laut einem Gutachten droht der Frau durch eine Konfrontation mit dem Tatgeschehen eine "Re-Dramatisierung". Die Folgen könnten dauerhaft sein, die Frau sei daher "rechtlich unerreichbar", stellte das Gericht fest.

+++ Angeklagter aus Babenhausen bestreitet Doppelmord +++

Seit Februar steht der Nachbar vor Gericht, er soll den Doppelmord begangen haben, weil er sich vom jahrelangen Streit des Ehepaars belästigt gefühlt haben soll. Der Mann streitet die Tat ab.