Während sich die Briten um die mittlerweile sehr schlanke Kate Middleton Sorgen machen, jubelt Musiker George Michael. Sein Lied gefällt William.

London. Kurz vor ihrer Hochzeit mit Prinz William ist Kate Middleton als Mitglied der anglikanischen Kirche in England konfirmiert worden. Die 29-Jährige sei bereits am 10. März in einer privaten Zeremonie vom Londoner Bischof Richard Chartres konfirmiert worden, teilte der St.-James-Palast am Mittwoch mit. Damit ist Middleton jetzt vollwertiges Mitglied der anglikanischen Kirche und darf am Abendmahl teilnehmen.

Middleton heiratet am 29. April Prinz William in der Westminster Abbey. Die Konfirmation ist in Großbritannien zwar keine Voraussetzung für die Ehe mit einem zukünftigen Monarchen, der gleichzeitig Oberhaupt der Kirche von England ist. Allerdings haben nach einem Gesetz aus dem Jahr 1700 Anhänger der römisch-katholischen Kirche und ihre Ehepartner keinen Anspruch auf den Thron.

Briten sorgen sich um überschlanke Kate Middleton

Gut zwei Wochen vor ihrer Hochzeit wirkt Prinz Williams Braut Kate Middleton immer dünner und weckt damit Sorgen bei Beobachtern. Zwar sei es verständlich, dass Kate vor ihrem großen Tag wie viele andere Bräute auf Diät sei, schrieben mehrere britische Zeitungen am Mittwoch. Langsam aber gehe sie zu weit, hieß es etwa in der „Daily Mail“. Auch in Internetforen wächst die Sorge um sie. Aus dem Palast gab es keinen Kommentar zu dem Thema.

Seit der Bekanntgabe ihrer Verlobung im November habe sich die 29-jährige Kate von Kleidergröße 38 auf 34 heruntergehungert, schätzt der „Daily Mirror“. Dem Klatschblatt zufolge steckt dahinter aber keinesfalls Magersucht, sondern schlicht Kates Nervösität vor dem Hochzeitstag am 29. April. „Sie hat einen Knoten im Bauch und ihr fällt es schwer, etwas zu essen“, wird die Chefredakteurin des Magazins „Majesty“, Ingrid Seward, zitiert.

Bei einem Besuch in Nordirland soll Kate auf die Bitte einer Frau am Straßenrand, nicht noch mehr abzunehmen, gesagt haben: „Das ist alles Teil der Hochzeitsvorbereitungen.“ Kate gilt als sehr sportlich. In ihrer offiziellen, vom Palast herausgegebenen Biografie heißt es, ihre Hobbies seien Wandern, Tennis, Schwimmen und Segeln.

Das Blatt „The Sun“ berichtete am Mittwoch, Kate sei sogar ihr Verlobungsring zu groß und sie wolle ihn enger machen lassen. Der Ring mit blauem Saphir und Diamanten, der einst Williams Mutter Diana gehört hatte, drehe sich angeblich an ihrem Finger, schrieb die Zeitung. Jetzt solle eine zusätzliche Titan-Schicht im Innern des Rings eingearbeitet werden, damit er nicht herunterfällt.

Prinz William mag George Michaels Hochzeitslied

Unterdessen hat Sänger George Michael für sein Hochzeitslied den Segen von Prinz William und Kate Middleton erhalten. Ein guter Freund habe die geplante Coverversion dem Paar unterbreitet und es möge das Lied, twitterte George Michael in der Nacht zu Mittwoch. „Hurra!! Was für ein fantastischer Tag“, freute sich der 47-Jährige.

Der Sänger hält den Song noch geheim, will ihn aber am Freitag auf seiner Twitter-Seite veröffentlichen. Der Brite hatte seine Fans aber wissen lassen, dass das Lied nie als Single erschienen war und in den 70er Jahren von einem „Genie“ geschrieben wurde. Außerdem beginne der Titel mit dem Wort „You“.

Der einstige Wham!-Sänger betonte, er wolle sich mit der Aktion nicht eine Einladung zu der Trauung am 29. April erschleichen. Vielmehr schulde er Prinz William ein Lied. Der Enkel der Queen habe ihn als Achtjähriger während einer Weihnachtsfeier im Kensington Palace gebeten, etwas zu singen. Er sei aber zu schüchtern gewesen, dies in einem so intimen Rahmen zu tun. Von den Anwesenden habe er lediglich Prinzessin Diana und Elton John gekannt. „Also habe ich verdammt noch mal Nein gesagt zu dem künftigen König meines Landes... oh, die Schande“, hatte sich George Michael in einer Kurzmitteilung erinnert.