Auf dem Atom-U-Boot “Astute“ im Hafen von Southampton hat es eine Schießerei gegeben. Ein Mann wurde getötet, ein weiterer festgenommen.

London/Southampton. Bei einer Schießerei auf einem atomgetriebenen U-Boot der britischen Marine ist am Freitag ein Mann getötet worden. Ein zweiter sei lebensgefährlich verletzt worden, teilte die Polizei mit. Ein Mann sei festgenommen worden. Ein terroristischer Hintergrund könne aber ausgeschlossen werden. Zu den Hintergründen der Tat war zunächst nichts bekannt. Das U-Boot lag im Rahmen eines fünftägigen Besuch im Hafen von Southampton. Die Umgebung wurde weitgehend abgesperrt.

Das U-Boot ist das derzeit größte und neueste seiner Art des britischen Militärs. Im vergangenen Oktober war es in Schottland auf eine Kiesbank aufgelaufen. Die „Astute“ gilt als Späher-U-Boot. Sie hat einen Reaktorantrieb, aber keine Atomwaffen an Bord.