Königin Silvia wollte ihren Mann König Carl XVI. Gustaf eigentlich nach Botswana begleiten. Doch sie bekam die Grippe und erholt sich bei Verwandten.

Stockholm/Gaborone. Königin Silvia (67) kuriert eine schwere Grippe bei Verwandten in Deutschland aus. Das sagte ihr Ehemann König Carl XVI. Gustaf (64) schwedischen Journalisten am Rande seines Staatsbesuches im afrikanischen Botswana. Die gebürtige Heidelbergerin hatte ihre Teilnahme an der viertägigen Visite kurzfristig wegen der Erkrankung abgesagt. „Sehr schade. Und sie hatte sich selbst auf diese Reise sehr gefreut. Wir waren ja vor mehr als 35 Jahren auf Hochzeitsreise in Botswana“, sagte Carl Gustaf nach Angaben von „Expressen“ in der Hauptstadt Gaborone.

Wo genau in Deutschland Silvia ihr Grippe-Lager aufgeschlagen hat, wollte der Stockholmer Hof nicht verraten. „Zu so etwas geben wir keine Auskünfte“, sagte eine Hofsprecherin am Donnerstag. Nach den Stockholmer Medienangaben war die 67-Jährige am Vortag von einem Besuch in Paris mit dem Auto nach Deutschland gebracht worden. Die Ärzte hatten vorher die Rückreise per Flugzeug nach Schweden untersagt. Vom Hof verlautete, dass Silvia bisher keine der ab 28. März wieder anstehenden offiziellen Verpflichtungen in Schweden abgesagt hat.