Das Landgericht hat den spektakulären Ausbruch der zwei Schwerverbrecher aus dem Aachener Gefängnis nun mit hohen Haftstrafen geahndet.

Köln. Im Aachener Ausbrecherprozess sind die Schwerverbrecher Michael Heckhoff (52) und Peter Paul Michalski (47) am Mittwoch zu hohen Haftstrafen und Sicherungsverwahrung verurteilt worden. Das bedeutet, dass sie wohl nie mehr freikommen werden. Heckhoff bekam zehn Jahre, Michalski zehn Jahre und sechs Monate. Der ehemalige Justizbeamte , der ihre Flucht durch seine Hilfe erst möglich gemacht hatte, wurde zu vier Jahren und drei Monaten Haft verurteilt. In seinem Fall hatte die Staatsanwaltschaft sieben Jahre gefordert. Der 41-Jährige hatte den beiden Häftlingen im November 2009 die Türen der Aachener JVA geöffnet und ihnen auch noch Waffen und Patronen gegeben. Die anschließende tagelange Flucht der beiden Verbrecher über Köln ins Ruhrgebiet und an den Niederrhein hatte ganz Nordrhein-Westfalen in Atem gehalten.