Kurz vor seinem 107. Geburtstag hat Jopie Heesters das Rauchen aufgegeben. Das Laster begleitete ihn praktisch sein Leben lang.

München. Schauspieler und Sänger Jopie Heesters hat sich vor drei Wochen das Rauchen abgewöhnt. „Und zwar aus Liebe zu meiner wunderbaren Frau. Sie soll noch möglichst lange was von mir haben“, verriet Heesters, der am Sonntag (5. Dezember) 107 Jahre alt wird, der Zeitschrift „Bunte“. Das Schönste am Altwerden sei das Lampenfieber vor der Premiere, sagte der Schauspieler. „Du bangst, hoffentlich klappt alles, auch mit dem Text. Und wenn das durch ist, sagst du: Ha, das habe ich geschafft.“

Am 7. Dezember tritt der älteste aktive Bühnenkünstler der Welt gemeinsam mit Kollegen bei einer Geburtstagsgala in Erfurt auf und wird dort einige seiner Hits singen. Im kommenden Jahr feiert Heesters sein 90. Bühnenjubiläum. Er sagte: „Es war eine wunderbare Zeit. Aber wenn man zu sehr den alten Dingen nachhängt, versäumt man die Zukunft.“ Seit 1992 ist Heesters mit der Schauspielerin und Künstlerin Simone Rethel-Hesters (61) verheiratet.