Kaum war die Verlobung von Prinz William und Kate Middleton verkündet, musste sich die Braut schon Vergleichen mit Prinzessin Diana stellen.

London. Ist Kate die "neue Diana“? Die anstehende Märchenhochzeit von Prinz William mit seiner Freundin Kate Middleton schürt in Großbritannien Vergleiche mit der Mutter des Prinzen.William wehrte jedoch ab: Niemand wolle in die Fußstapfen seiner Mutter Diana treten, sagte der 28-Jährige. Middleton selbst gab sich zurückhaltend, als sie am Dienstagabend im blauen Kleid erstmals als offizielle künftige Prinzessin vor die Kameras trat. Sie müsse noch viel lernen. Die Herausforderung, Mitglied der königlichen Familie zu werden, bezeichnete die 28-Jährige als „gewaltig“. Aber William - der Zweite in der britischen Thronfolge - sei „ein guter Lehrmeister“.

William selbst hatte die Erinnerungen an Diana wachgerufen, weil er Kate den Verlobungsring seiner Mutter geschenkt hatte . Diana, die 1997 bei einem Autounfall starb, war als „Königin der Herzen“ verehrt worden. Den mit Saphiren und Diamanten besetzten Verlobungsring, den Williams Vater Charles Diana einst schenkte, trägt nun Kate. „Sie bekommt große Schwierigkeiten, wenn sie ihn verliert“, sagte William.

Die damals 19-jährige Diana und Thronfolger Prinz Charles hatten 1981 geheiratet. Die Hochzeit gilt bis heute als eines der größten royalen Ereignisse überhaupt. Die Ehe endete aber im Fiasko und wurde 1996 geschieden. Diana starb 1997 bei einem Autounfall in Paris.

Unterdessen schossen die Spekulationen über den Ort der bevorstehenden Trauung ins Kraut. Königshaus-Experten der britischen Medien gingen am Mittwoch nicht mehr davon aus, dass die Trauung von William und Kate in der Londoner St. Pauls Kathedrale stattfindet, wo Diana und Charles ihren unglücklichen Bund geschlossen hatten. Als wahrscheinliche Trauungskirche gilt nun die Westminster Abtei. Dort hatte auch die Queen geheiratet und mit Prinz Philip eine wesentlich haltbarere Ehe geschlossen. Die monumentale Westminster Abtei liegt gleich beim britischen Parlament und beim Big Ben. Der Bau ist auch die Krönungskirche britischer Könige.

Einige Kommentatoren nehmen anderseits auch an, dass William einen weitaus bescheideneren Rahmen in einer kleineren Kirche bevorzugen könnte. In Großbritannien wird derzeit an allen Ecken und Enden gespart. Eine pompöse Hochzeit wäre in solchen Zeiten möglicherweise schwer vertretbar. William gilt als bescheiden. Prinz William und Kate Middleton wollen deshalb ihre Hochzeit selbst in die Hand nehmen. Das Paar werde an den Vorbereitungen aktiv beteiligt sein, teilte der St. James's Palace am Mittwoch mit.

Das Brautpaar wird sich nach offiziellen Angaben im Frühjahr oder im Sommer 2011 das Ja-Wort geben - der genaue Termin steht noch nicht fest. Am 2. Juli nächsten Jahres wird auch Fürst Albert von Monaco seine Verlobte Charlene heiraten .