Von Thailands 76 Provinzen sind rund 38 von dem Hochwasser betroffen. Die Hauptstadt Bangkok wurde bisher verschont, ist aber vorbereitet.

Bangkok. Viele Regionen Thailands sind von den schlimmsten Überschwemmungen seit mehreren Jahrzehnten betroffen. 94 Menschen sind bei der Flut mittlerweile ums Leben gekommen, wie das Medizinische Institut für Katastrophenschutz am Freitag in Bangkok mitteilte. Den Behörden zufolge sind 4,2 Millionen Menschen von den seit dem 10. Oktober andauernden Überschwemmungen betroffen, die meisten im Zentrum und Osten des Landes.

„Die meisten der Opfer starben in ihren Häusern oder waren Kinder, die in der Nähe von Flutwassern spielten“, sagte der Leiter des Instituts, Chatree Charoencheewakul. „Es ist wahrscheinlich, dass die Zahlen weiter steigen, da die Fluten noch immer ernst sind.“ Von Thailands 76 Provinzen sind offiziellen Angaben zufolge 38, also die Hälfte, betroffen. In elf von ihnen sei das Wasser aber inzwischen zurückgegangen.

Auch Bangkok hat sich mit tausenden von Sandsäcken und Pumpen auf das Ansteigen des Flusses Chao Praya vorbereitet. Bisher ist die Hauptstadt den Fluten jedoch entgangen.