Lörrach. Vier Tote und vier Schwerverletzte: Eine Frau hat bei einem Amoklauf in einem Krankenhaus in Lörrach mit einer Maschinenpistole um sich geschossen und einen Krankenpfleger getötet, ehe sie am Sonntagabend selbst von Polizisten erschossen wurde. Die Täterin war zuvor aus einem benachbarten Mehrfamilienhaus gerannt. Dort waren bereits mehrere Schüsse gefallen, es hatte eine Explosion gegeben. In einer Wohnung in dem Gebäude wurden die Leichen eines Mannes und eines Kindes entdeckt. Staatsanwaltschaft und Polizei gehen von einer Beziehungstat aus.

Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg war nach eigenen Angaben am Abend wegen einer Schießerei im St.-Elisabethen-Krankenhaus alarmiert worden. Kurz zuvor war die Frau in die Klinik gerannt und hatte mit einer automatischen Waffe um sich geschossen, nach Angaben eines Augenzeugen in der gynäkologischen Abteilung. Sie verletzte dabei drei Patienten und einen Polizisten schwer. Er hatte sich privat in der Klinik aufgehalten. Auch auf die Einsatzkräfte eröffnete die Frau das Feuer, ehe sie von den Beamten erschossen wurde.

Die Polizei sprach von einer "Amok-Lage". Der Bereich um das Krankenhaus im Zentrum der Stadt wurde abgeriegelt. Versorgungszelte wurden aufgebaut, die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort. Der genaue Ablauf des Geschehens stellte die Polizei zunächst vor viele Rätsel.