In einem dunklen Bahntunnel bei Würzburg mussten rund 600 Zugreisende ausharren, weil sich ein Mann vor den ICE geworfen hat. Die Passagiere bliebenben unverletzt.

Margetshöchheim/Würzburg/Fulda. Fast vier Stunden lang haben rund 600 Zugreisende am Montag in einem dunklen Bahntunnel bei Würzburg ausharren müssen. Ihr ICE 783 - auf dem Weg von Hamburg über Frankfurt nach München - hatte eine Vollbremsung machen müssen. Ein zunächst unbekannter Mann war bei Margetshöchheim auf die Gleise gesprungen und überfahren worden. Der ICE kam im gut zwei Kilometer langen Neuberg-Tunnel zum Stehen, wie die Polizei mitteilte. Bei dem abrupten Bremsmanöver blieben alle Fahrgäste unverletzt. Allerdings: „Der Lokführer steht aber extrem unter Schock“, sagte Polizeisprecher Karl-Heinz Schmitt. Die wichtige ICE-Trasse war nach dem Zwischenfall stundenlang dicht.

Nach dem Zwangsstopp gegen 9.30 Uhr wurde die Bahnstrecke Fulda-Frankfurt-Würzburg in beide Richtungen gesperrt. Zuerst wollten die Rettungskräfte die Bahnreisenden zu den Tunnelausgängen führen, um sie von dort aus zum nächsten Bahnhof zu bringen. Später entschloss sich die Bahn aber dazu, die Passagiere in einen Ersatzzug umsteigen zu lassen. Bis dieser Zug im Tunnel ankam und alle Menschen samt Gepäck umgestiegen waren, dauerte es fast vier Stunden. Zunächst hatte die Bahn berichtet, die Passagiere hätten gut zwei Stunden im Tunnel warten müssen. Die Umsteige-Aktion hatte sich über Mittag jedoch verzögert. Erst gegen 13.20 Uhr war sie beendet, der Ersatzzug fuhr zum Würzburger Hauptbahnhof.

Der bis zu 250 Stundenkilometer schnelle ICE sei bei dem Unfall unbeschädigt geblieben, habe aber wegen der polizeilichen Ermittlungen zunächst nicht weiterfahren können, sagte ein Bahnsprecher und ergänzte: „Im Zug haben alle Systeme ordnungsgemäß funktioniert.“ Vorsorglich hatte die Bahn die beiden in Würzburg und Fulda stationierten Tunnelrettungszüge eingesetzt.

Wegen des Zwischenfalls auf der wichtigen ICE-Verbindung nach Frankfurt, Hamburg und München leitete die Bahn mehrere Schnellzüge über die parallel verlaufende Main-Strecke um. Reisende hätten dadurch Verspätungen von zehn bis zwölf Minuten in Kauf nehmen müssen, sagte der Bahnsprecher. Der Unfallort liegt nach Bahnangaben acht Kilometer nördlich von Würzburg. Der Neuberg-Tunnel unterquert zusammen mit etlichen anderen Tunneln den östlichen Spessart.

Der ICE sollte noch am Montag aus dem Tunnel geschleppt und unmittelbar danach auf Spuren untersucht werden. Die Hintergründe des Selbstmords waren nach Polizeiangaben zunächst unklar. „Nach den inzwischen vorliegenden Erkenntnissen hat sich die Person, die noch nicht mit letzter Sicherheit identifiziert ist, überfahren lassen“, teilten die Ermittler am Nachmittag mit.