Auch Prinzessin Madeleine findet sich auf der Kandidatenliste wieder. Eine kleine schwedische Partei hat die beiden nominiert.

Stockholm. Mitglieder der schwedischen Königsfamilie haben sich völlig überraschend auf den Kandidatenlisten für die anstehenden Parlamentswahlen wiedergefunden: Sowohl Prinzessin Madeleine als auch der frisch in die Familie eingeheiratete Prinz Daniel wurden von einer kleinen Partei nominiert, die für die Abschaffung aller Steuern kämpft. Die Partei machte sich dabei zunutze, dass laut schwedischen Gesetz jede Partei nominieren kann, wen sie will - ohne denjenigen vorher zu fragen.

„Die Parteimitglieder, die Prinzessin Madeleine nominiert haben, sagen, dass sie eine tolle Außenministerin wäre“, sagte Parteichef Lennart Nyberg. Und bei Daniel, dem neuen Ehemann von Kronprinzessin Victoria, will die Partei offensichtlich beim Urnengang in gut zwei Wochen von seiner Beliebtheit profitieren.

Das Königshaus selbst zeigte sich nicht sehr erfreut. Weder Madeleine noch Daniel seien informiert oder gefragt worden, sie seien beide nicht politisch aktiv, betonte eine Palastsprecherin.