Bisher wurden nur Teile eines Gesichts verpflanzt. Nun bekam ein junger Mann ein komplett neues Antlitz mit Nase, Lippen und Wangenknochen.

Barcelona. Spanische Ärzte haben nach eigenen Angaben weltweit erstmals ein vollständiges Gesicht verpflanzt. In dem 22-stündigen Eingriff verhalfen 30 Mediziner einem jungen Mann im Vall d’Hebron Krankenhaus in Barcelona zu einem neuen Antlitz. Das Gesicht des Patienten war durch eine Verletzung bei einem Unfall so sehr entstellt gewesen, dass der junge Mann kaum atmen, schlucken und sprechen konnte, teilte der Leiter des Ärzteteams, Joan Pere Barret, mit. Bei der Operation waren nicht nur Haut und Muskeln des Gesichts verpflanzt worden, sondern auch die Nase, Lippen, Zähne, der Oberkiefer, der Gaumen, die Wangenknochen und das Kinn, sagte Barret.

Die Transplantation sei bereits am 20. März erfolgt und erfolgreich verlaufen. „Wir hoffen, dass der Patient in einigen Wochen anfangen kann, zu sprechen und zu essen und vielleicht auch zu lächeln“, sagte der Mediziner. Nach Angaben des Chirurgen waren weltweit bisher zehn Gesichtstransplantationen erfolgt, bei denen aber jeweils nur Teile des Antlitzes verpflanzt worden waren.

„Der Patient hat sich im Spiegel gesehen und mit Zeichen zu verstehen gegeben, dass er mit dem Resultat der Transplantation sehr zufrieden ist“, sagte Barret. Der junge Mann sehe dem Spender keineswegs ähnlich. Das Gesicht sei den Formen des Schädels und des ursprünglichen Antlitzes des Empfängers angepasst worden. „Der Patient wird nicht mit dem Gesicht eines Anderen durch die Straßen laufen“, betonte der Chirurg. Über die Identität des Spenders und des jungen Mannes machte der Mediziner keine näheren Angaben

Barret sprach sich dafür aus, Gesichtstransplantationen nur in äußersten Notfällen vorzunehmen, wenn lebenswichtige Körperfunktionen betroffen seien. In keinem Fall sollte ein Gesicht aus Gründen der Ästhetik verpflanzt werden. Der Patient habe nun noch eine harte Phase der Rehabilitation vor sich. Danach werde er voraussichtlich beinahe wieder ein Leben führen wie vor dem Unfall. Vor dem Eingriff sei er von Psychologen auf seine Eignung untersucht worden.

Die weltweit erste Empfängerin eines neuen Gesichts war die Französin Isabelle Dinoire im Jahr 2005. Bei der Operation erhielt sie das Unterteil des Gesichtes einer hirntoten Organspenderin – ein Dreieck aus Nase, Mund und Kinnpartie. Zehn Monate nach der Operation konnte Dinoire ihre Lippen ganz schließen, nach 18 Monaten wieder normal lächeln. In Spanien hatten Ärzte erstmals 2009 Gesichtsteile transplantiert.