Prinz William und seine Kate hatten den kleinen Vierbeiner vor Weihnachten bekommen. Dies hat einen Ansturm auf seine Artgenossen ausgelöst.

London. Herzogin Catherine liebt Lupo und die Briten auch: Der Cockerspaniel von Prinz William und seiner Frau Kate hat inzwischen einen Ansturm auf seine Artgenossen ausgelöst. Seit bekannt wurde, dass das Paar einen Cockerspaniel-Welpen namens Lupo hat, sei die Nachfrage nach der Hunderasse „signifikant gestiegen“, hieß es am Mittwoch von der britischen Hunde-Organisation Kennel Club. Dieser vermittelt Welpen und auch ältere Tiere an neue Besitzer. In den ersten beiden Monaten von 2012 seien die Anfragen nach Cockerspaniel-Hunden im Vergleich zu November und Dezember 2011 um 50 Prozent gestiegen.

William (29) und Kate (30) hatten den Vierbeiner vor Weihnachten bekommen, erst aber seinen Namen nicht verraten. Bei einem Besuch in einer Grundschule rückte Kate im Februar dann aber doch damit heraus. Der Club, der auch Rat zu Hundehaltung, Training und Züchtung gibt, warnte jedoch, sich von der royalen Wahl nicht beeinflussen zu lassen. Stattdessen sollte man sich über den Charakter eines Tieres informieren und darauf achten, dass er zum neuen Halter passt. Cockerspaniel etwa brauchten viel Aufmerksamkeit und Bewegung.