Der spanische Star-Torero José Tomás wurde bei einem Kampf vom Stier aufgespießt und schwer verletzt. Er liegt auf der Intensivstation.

Aguascalientes. Bei einem Stierkampf in Mexiko ist der spanische Star-Torero José Tomás schwer verletzt worden. Der 33-Jährige wurde bei einer Corrida in der Stadt Aguascalientes am Sonnabend von einem Stier aufgespießt und musste operiert werden, wie Krankenhausärzte mitteilten. Der Zustand von Tomás, einem der bekanntesten Stierkämpfer der Welt, sei aber stabil.

Es war der zweite Stier bei der Corrida im zentralmexikanischen Aguascalientes, der 470 Kilogramm schwere Valeroso ("Der Mutige"), der Tomás schwer verletzte. Nach Angaben seines Managers Salvador Boix durchstieß ein Horn des Tieres die Arterie von Tomás' linkem Oberschenkel. Wegen des großen Blutverlustes konnten die Sanitäter den Torero erst nach einer halben Stunde so stabilisieren, dass er ins Krankenhaus gebracht werden konnte. Tomás sei in einem zweieinhalbstündigen Eingriff erfolgreich operiert worden, müsse aber noch 72 Stunden auf der Intensivstation bleiben, sagten seine Ärzte.

Tomás war schon als 23-Jähriger 1999 zum Matador des Jahres in Spanien gekürt worden, Anhänger bewundern seinen schlichten Stil und seinen Mut. 2002 zog sich der preisgekrönte Torero aus dem Stierkampf zurück und unterbrach seine steile Karriere für fünf Jahre, die er in Mexiko verbrachte. 2007 hatte der Madrilene dann ein viel gefeiertes Comeback, seitdem füllte er wieder Arenen in der ganzen Welt.