Der niederländische Prinz Johan Friso wird nach seinem Skiunfall in Österreich möglicherweise nie wieder aus dem Koma erwachen.

Wien/Innsbruck. Der niederländische Prinz Johan Friso wird nach einem Lawinenunfall in Österreich möglicherweise nie wieder aus dem Koma erwachen. Wie die ihn behandelnden Ärzte am Freitag mitteilten, erlitt der 43-jährige Sohn von Königin Beatrix massive Gehirnschäden. Das Herz des Prinzen habe rund 50 Minuten stillgestanden und sein Gehirn sei in dieser Zeit nicht mit Sauerstoff versorgt worden, sagte Wolfgang Koller, Leiter der Traumatologischen Intensivstation vom Landeskrankenhaus Universitätskliniken Innsbruck.

„Es ist klar, dass der Sauerstoffmangel massive Gehirnschäden bei dem Patienten verursacht hat“, sagte Koller bei einer Pressekonferenz in Innsbruck, die das niederländische Königshaus auf ihrer Website angekündigt hatte. Derzeit könne nicht gesagt werden, ob der Prinz jemals wieder das Bewusstsein erlangen werde. Es könne Jahre dauern, bis der Prinz aus dem Koma erwache, wenn er dies überhaupt je tue, sagte Koller. Der Prinz soll zu einem späteren Zeitpunkt zur weiteren Behandlung in eine Privatklinik gebracht werden.

Friso war vor einer Woche im Skigebiet Lech außerhalb der gesicherten Piste von einer Lawine verschüttet worden und für etwa 20 Minuten unter den Schneemassen begraben, bevor er geborgen wurde. In der Region galt die Lawinenwarnstufe vier auf der fünfstufigen Skala. Etliche Mitglieder des niederländischen Königshauses machten Skiurlaub in Lech, wo es in den Tagen vor dem Unglück heftig geschneit hatte.

Friso absolvierte zwei Studienjahre in den USA und studierte dann Raumfahrt- und Luftfahrttechnik in Delft. Er und die bürgerliche Mabel Wisse Smit heirateten 2004, nachdem der Prinz auf seinen Platz in der Thronfolge wegen einer angeblichen früheren Beziehung seiner Frau zu einem niederländischen Mafiaboss verzichtet hatte. Das Paar hat zwei kleine Töchter. Im März 2005 kam Emma Luana Ninette Sophie zur Welt, Joanna Zaria Nicoline Milou im Juni des folgenden Jahres. (dapd)