Hochzeit: Mit seiner Vermählung verzichtete der niederländische Königssohn Johan Friso auf Titel und Thronfolge.

Delft. Liebe statt Thronfolge: Die Ehe des niederländischen Königssohns Prinz Johan Friso (35) mit der bürgerlichen Mabel Wisse Smit (35) hat am Sonnabend mit einem Verzicht begonnen. Mit seinem Jawort gab der Prinz in der Alten Kirche von Delft seinen dritten Platz in der Thronfolge und seinen Prinzentitel auf. Die strahlenden Gesichter der Brautleute während und nach der Trauung vor 1400 Gästen deuteten darauf hin, dass sie darunter keineswegs litten.

Dem Verzicht war die Weigerung vorausgegangen, das Parlament um Zustimmung zur Heirat des zweitältesten Sohnes von Königin Beatrix (66) zu bitten. Grund: Die Braut, die Wirtschaft und Politik studiert hat und für die Vereinten Nationen arbeitete, soll mit einem berüchtigten holländischen Gangsterboss liiert gewesen sein. Der Mann wurde erschossen.

Auch beim Hochzeitsgottesdienst nach reformiertem Ritus kamen die Diskussionen um die Vergangenheit von Mabel Wisse Smit zur Sprache. "Sturzfluten sind über euch hinweggegangen", stellte Pastor Carel ter Linde in seiner Ansprache fest. "Die Menschen haben euch nicht immer Recht getan", fügte er hinzu. Der Eindruck des Geistlichen, der Johan Friso von klein auf kennt, lautete jedoch: "Eure Liebe ist dadurch nur stärker geworden."

Dem flugbegeisterten Prinzen bescheinigte der Pastor, in Mabel "eine liebe und tüchtige Copilotin" gefunden zu haben. Seine Predigt schloss er mit der an einem Bibelwort orientierten Zusicherung der Braut an Johan Friso: "Vertraue mir, ich werde immer da sein."

In ihrem schneeweißen Satinkleid suchte Mabel immer wieder Augenkontakt zu ihrem Bräutigam und fasste wiederholt seine Hand. Beim Ringwechsel hatte Johan Friso zunächst Mühe, den Ring an ihre rechte Hand zu stecken. Sie brachte den Ring dagegen mühelos an seiner linken Hand unter. Brüder und Schwestern der Brautleute sowie Freunde stellten die insgesamt acht Trauzeugen. Königin Beatrix und die Mutter der Braut, Flos Wisse Smit, sowie die anderen weiblichen Mitglieder der Familien trugen Kostüme in leuchtenden Pastellfarben von Rosa bis Blau und farblich passende Hüte.

Prominentester Vertreter ausländischer Fürstenhäuser war der norwegische König Harald V., Taufpate des Bräutigams, mit Königin Sonja. Der 92 Jahre alte Prinz Bernhard, der beim Begräbnis seiner Frau Juliana am 30. März gesundheitlich sichtlich angeschlagen war, wirkte bei der Hochzeit seines Enkelsohnes wieder wesentlich vitaler.

In der Kirche, in der 1675 der Delfter Maler Jan Vermeer begraben wurde, vertraten Ministerpräsident Jan Peter Balkenende und mehrere Minister die niederländische Politik. Als Hochzeitsgeschenk hatte das Brautpaar Geldspenden für die Hilfsorganisation Global Funds zum Kampf gegen Aids, Malaria und Tuberkulose erbeten.

Aus Rücksicht auf die gerade erst beendete Trauerzeit um den Tod von Ex-Königin Juliana (+95) hatte das Paar einen Ball und andere Festlichkeiten abgesagt. Es will in London leben.