Freude in Schweden: Kronprinzessin Victoria hat in der Nacht eine Tochter geboren. Das gab ihr Ehemann Daniel am Morgen in Stockholm bekannt.

Stockholm. Welch eine aufregende Nacht für die schwedischen Royals: Kronprinzessin Victoria hat am Donnerstag ihr erstes Kind zur Welt gebracht. Das Mädchen sei 51 Zentimeter groß und habe bei der Geburt gegen 4.26 Uhr rund 3280 Gramm gewogen, teilte Victorias Ehemann Prinz Daniel mit. Der 34 Jahre alten Mutter und „der süßen Prinzessin“ gehe es sehr gut, sagte der stolze Vater vor Journalisten im Karolinska-Universitäts-Krankenhaus in Stockholm. „Ich bin mit meinen Gefühlen noch ganz durcheinander“, gestand der 38-Jährige.

Der Name des Kindes wird zunächst nicht verraten. König Carl XVI. Gustaf (65) wird ihn wohl erst am Freitag oder Sonnabend nach einem Treffen mit der Regierung verkünden. Das Mädchen steht in der Thronfolge an zweiter Stelle. Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel sind seit 2002 ein Paar. Der 38-Jährige war der Fitnesstrainer Victorias gewesen. Im Juni 2010 heirateten die beiden.

Die Geburt der Prinzessin könnte zur Image-Aufbesserung des schwedischen Königshauses beitragen. Im vergangenen Jahr hatte es massiv negative Schlagzeilen wegen angeblicher Rotlicht-Aktivitäten des Königs gegeben. Hinzu kam Kritik an Königin Silvia (68), als sie geschäftliche und politische Aktivitäten ihres deutschen Vaters in der Nazi-Zeit verteidigte.

Ihre älteste Tochter Victoria ist bei den Schweden sehr beliebt - und hat auch in Deutschland viele Fans.

Wie geht es jetzt weiter?

Heute Mittag wird die Geburt der kleinen Prinzessin mit einem Salut gefeiert, dabei wird es 42 Böllerschüsse geben. Morgen werden vier Zeugen - der Ministerpräsident, der Reichtstagspräsident, der Reichsmarschall (das ist der höchste Beamte bei Hof) und die Oberhofdame - als Zeugen die Geburtsurkunde unterschreiben. Anschließend empfängt der König die ganze Regierung, er wird in diesem Zusammenhang alle Titel und Namen des Kindes mitteilen. Am Sonnabend gibt es einen Dank-Gottesdienst.

Auf der Suche nach einem Namen

Da das Baby ja nach Victoria an zweiter Stelle in der Thronfolge steht, wird sicherlich ein traditioneller Name gewählt werden. Möglich wären Josephine, Desiree, Kristina oder Ulrika. Die einzig regierende Königin, die Schweden je hatte, war die legendäre Königin Kristina, dieser Name wäre also logisch, allerdings hat sie die Schweden ja ziemlich enttäuscht, als sie Katholikin wurde und nach Rom ging. (dpa)