Nur achteinhalb Stunden nach der Geburt haben Victoria und Daniel ihre kleine Prinzessin nach Schloss Haga gebracht. Die Familie braucht jetzt Ruhe.

Stockholm. Die schwedische Kronprinzessin Victoria ist zum ersten Mal Mutter geworden. Die 34-Jährige brachte am Donnerstagmorgen um 4.26 Uhr eine Tochter zur Welt, wie das Königshaus mitteilte. Das Mädchen sei 51 Zentimeter groß und wiege 3.280 Gramm. Mutter und Kind seien wohlauf. Der Name des Kindes soll nach Angaben der schwedischen Botschaft am Freitag vom Königshaus bekannt gegeben werden.

Auch in Deutschland kann dem schwedischen Königshaus zu seinem Nachwuchs gratuliert werden. In der schwedischen Botschaft in Berlin wurde am Donnerstag im Gemeinschaftshaus der Nordischen Botschaften ein Glückwunschbuch ausgelegt, sagte eine Sprecherin am Donnerstag. Interessierte können auf diesem Weg dem jungen Elternpaar Glückwünsche aussprechen.

Von Geschenken für das Mädchen und seine Eltern bat die Botschaft jedoch abzusehen. Spenden für die „Hochzeitsstiftung des Kronprinzessinnenpaares“ seien willkommener. Die Stiftung setzt sich den Angaben zufolge für die Bekämpfung sozialer Ausgrenzung und die Förderung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Schweden ein.

Die ZDF-Moderatorin Karen Webb geht davon aus, dass das Baby, das nach seiner Mutter in der schwedischen Thronfolge an zweiter Stelle steht, einen traditionellen Namen erhalten wird. Es werde viel über den Namen Ingrid spekuliert, der auch der zweite Vorname von Kronprinzessin Victoria sei, sagte die 40-Jährige der Nachrichtenagentur dapd am Donnerstag in München.

Kronprinzessin Victoria, die Tochter von König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia hatte am 19. Juni 2010 ihren Mann Daniel geheiratet. Am selben Tag 34 Jahre zuvor hatten sich auch ihre Eltern das Ja-Wort gegeben. Seit der Hochzeit trägt der ehemalige Fitnesstrainer Daniel Westling den Titel Prinz von Schweden und Herzog von Västergötland. Nach der Geburt Victorias war in Schweden das männliche Thronprivileg abgeschafft worden. (dapd)