Nur achteinhalb Stunden nach der Geburt haben Victoria und Daniel ihre Tochter nach Schloss Haga gebracht. Die Familie braucht jetzt Ruhe.

Stockholm. Die Geburt dauerte nur knapp fünf Stunden, der Aufenthalt im Krankenhaus gerade mal zwölf: Nachdem die kleine Tochter von Kronprinzessin Victoria (34) und Prinz Daniel (38) das Licht der Welt erblickt hat und sowohl Mutter als auch Kind wohlauf sind, konnte die kleine Familie das Karolinska-Krankenhaus in Stockholm bereits wieder verlassen und nach Hause fahren. Achteinhalb Stunden nach der Geburt machte sich die neue Kleinfamilie still und leise auf den Heimweg nach Schloss Haga, das nur einen Steinwurf entfernt liegt. Der Palast veröffentlichte unterdessen auf seiner Facebook-Seite ein Bild des glücklichen Paares. Victoria strahlte und wirkte sehr zufrieden. Im Maxi-Cosi schlummerte der royale Nachwuchs. Schon kurz nach der Veröffentlichung des Fotos gegen Mittag häuften sich auf Facebook die Glückwünsche, mehr als 9000 Menschen drückten den „Gefällt mir“-Knopf.

Christina oder Desirèe: Wie wird das Baby heißen?

Das nordische Land rühmt sich seiner egalitären Gesellschaft. Doch an diesem Tag wird mit den Monarchen gefeiert. Sogar die schwedische Sozialversicherung beglückwünschte die jungen Eltern. Und teilte mit, dass das Kronprinzenpaar wie alle Eltern in Schweden ab dem nächsten Monat ihr Elterngeld bezahlt bekommt.

Die kleine Prinzessin - ihr Name wurde noch nicht verkündet - kam am Donnerstag gegen 4.26 Uhr auf die Welt. Das Mädchen sei 51 Zentimeter groß und habe bei der Geburt rund 3280 Gramm gewogen, sagte Prinz Daniel. „Es ist eine total süße Prinzessin“, erklärte der 38-Jährige sichtlich bewegt vor Journalisten im Karolinska-Universitäts-Krankenhaus in Stockholm und zeigte zur Freude der vielen anwesenden Fotografen mit den Händen, wie groß seine Tochter ungefähr sei. „Ich bin mit meinen Gefühlen noch ganz durcheinander“, gestand der Vater, der im Kreißsaal dabei war.

Die 34 Jahre alte Victoria war einst im selben Krankenhaus zur Welt gekommen. Auf dem Facebook-Bild wirkt die Kronprinzessin wohlauf. Noch am Dienstag hatte die für ihr Pflichtbewusstsein bekannte Prinzessin einen letzten offiziellen Termin vor der Entbindung wahrgenommen und nahm an einem Mittagessen für die scheidende finnische Präsidentin Tarja Halonen teil.

Das erste Enkelkind von König Carl XVI. Gustaf (65) und Königin Silvia (68) ist nach Victoria die Nummer zwei in der schwedischen Thronfolge. Zu Mittag feierte das Königshaus die Geburt der kleinen Prinzessin mit 42 Salutschüssen in Stockholm. Bei anderen königlichen Geburten sind 21 Schüsse üblich, aber bei einem künftigen Thronfolger gibt es doppelt so viele. Über den Namen wird Carl Gustav die Regierung voraussichtlich am Freitag in einer Sondersitzung informieren. „Das Königreich Schweden wird eine Ära von Königinnen haben“, sagte Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt in einer ersten Reaktion aus London, wo er an einer Konferenz teilnimmt.

Am Freitag werden Reinfeldt, der Parlamentspräsident und zwei Palastbeamte die Geburt attestieren, teilte das Königshaus mit. Für Freitagmittag ist ein Dankgottesdienst in der Schlosskapelle geplant. Erzbischof Anders Wejryd, der Victoria und Daniel im Juni 2010 traute, sagte, er wurde gebeten, die Taufe vorzunehmen. Einen Termin gebe es allerdings noch nicht. Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel lernten sich vor etwa zehn Jahren kennen. Der heute 38-jährige Bürgersohn war damals ihr Fitnesstrainer.

Der Baby-Rummel kommt zu einer guten Zeit für das Königshaus. Angebliche Rotlicht-Aktivitäten des Königs brachten negative Schlagzeilen und Königin Silvia wurde kritisiert, als sie geschäftliche und politische Aktivitäten ihres deutschen Vaters in der Nazi-Zeit verteidigte. All dies ist für heute vergessen. Viele Schweden hissten die blau-gelbe Landesfahne und freuten sich mit der Königsfamilie. Ein Verkaufsrenner in Schwedens Konditoreien ist zur Feier des Tages die sogenannte Prinzessinnentorte. Diese schwedische Spezialität ist ein mit grünem Marzipan überzogener, heller Kuchen, gefüllt mit Vanillecreme, Sahne und Konfitüre.

Selbst Schwedens Republikanische Vereinigung gratuliert zur Geburt: Nun gebe es „einen weiteren wichtigen Grund“, das politische System zu ändern, sagt Peter Althin der Chef der Vereinigung.

Schwedens Königspaar: Wir sind stolz auf unser Enkelkind

Schwedens König Carl XVI. Gustaf (65) und Königin Silvia (68) sind „sehr stolz und glücklich“ über die Geburt ihres ersten Enkelkindes. „Wir teilen das Glück des Kronprinzenpaares“, erklärten Carl Gustaf und Silvia am Donnerstag nach der Geburt der ersten Tochter von Kronprinzessin Victoria (34) und deren Mann, Prinz Daniel (38). „Wir erinnern uns an unsere eigene Freude, als wir Eltern wurden und wir wünschen der jungen Familie einen wundervolle Zeit mit Frieden und Ruhe“, so das schwedische Königspaar.

Victorias Geschwister, Prinz Carl Philip (32) und Prinzessin Madeleine (29), teilten mit, sie seien von dem neuen Familienmitglied begeistert. „Wir haben uns schon sehr darauf gefreut, Onkel und Tante zu werden und wir senden unserer Schwester, Daniel und ihrer Tochter unsere Freude und unsere Liebe.“

Begeistert waren auch Olle und Ewa Westling, die Eltern von Prinz Daniel: „Wir wünschen Daniel und Victoria alles Glück mit dem neuen Familienmitglied und wir werden sie unterstützen und als Großeltern mithelfen.“ Daniels Schwester Anna Westling Söderström und ihre Familie teilten mit, sie freuten sich, das Baby kennenzulernen. „Es ist wunderbar, dass meine Töchter eine Cousine haben, die sie sich gewünscht haben“, sagte Anna Westling Söderström.