Victoria von Schweden bringt ihr erstes Kind zur Welt – Die 34-jährige gilt als Sympathieträgerin des schwedischen Königshauses

Stockholm. Mit ihrer unkomplizierten Art und ihrem Lächeln hat sich Kronprinzessin Victoria von Schweden einen Ruf als bodenständige Vertreterin des europäischen Adels erarbeitet. Die 34-Jährige meisterte im Auge der Öffentlichkeit Herausforderungen wie die Überwindung von Essstörungen und den Umgang mit einer Leseschwäche. Im Sommer 2010 heiratete Victoria gegen Widerstände ihren ehemaligen Fitnesstrainer Daniel Westling. Neben ihrer Rolle als Ehefrau und Prinzessin übernimmt Victoria jetzt eine weitere: die der Mutter.

Seit der Bekanntgabe von Victorias Schwangerschaft im vergangenen August war die Geburt des schwedischen Thronfolgers mit Spannung erwartet worden. In den Monaten davor hatte ein Skandal um Victorias Vater, König Carl XVI. Gustaf, das schwedische Königshaus schwer belastet. In einer wenig schmeichelhaften Biografie, die im November 2010 veröffentlicht wurde, hieß es unter anderem, der schwedische König habe seine Frau Silvia in den 90ern mit einer Popsängerin betrogen und gerne mal zwielichtige Nachtklubs besucht.

Dass Victoria die Sympathieträgerin des schwedischen Königshauses ist, wurde nach dem Bekanntwerden der Sexvorwürfe gegen ihren Vater besonders deutlich. Sehr offen erzählte die Prinzessin in einem Fernsehinterview, das Ende vergangenen Jahres ausgestrahlt wurde, wie sehr sie die Berichte über ihren Vater und auch ihre Mutter, die angeblich kurz vor einem Nervenzusammenbruch stand, geschmerzt hätten. 2011 sei ein „sehr schwieriges Jahr“ gewesen, zog die 34-Jährige Bilanz.

Prinzessin Victoria, die am 14. Juli 1977 in Stockholm zur Welt kam, sollte auf Wunsch ihrer Eltern eine möglichst normale Kindheit erleben. Nach dem Besuch staatlicher Schulen folgten Studienaufenthalte im Ausland, unter anderem an der renommierten Yale University in den USA. In dieser Zeit kämpfte Victoria mit Essstörungen. Das schwedische Königshaus führte die Krankheit unter anderen auf Stress zurück, zu dem die schwedische Presse beigetragen habe.

Im Herbst 2002 hielt sich Victoria zu einem Praktikum beim schwedischen Außenwirtschaftsrat in Berlin auf. Es folgten auch weiterbildende Aufenthalte bei den diplomatischen Vertretungen Schwedens in New York, Washington und Paris. Zu ihrer Ausbildung zählte auch ein mehrwöchiges militärisches Grundtraining.

Im Juni 2010 sorgte Victoria für eine schwedische Traumhochzeit, als sie aus ihrem langjährigen Lebensgefährten Daniel Westling einen Prinzen machte. Die Beziehung zu dem einstigen Fitnesstrainer war 2002 erst nach Monaten der Geheimhaltung bekannt geworden. Das Paar war seit dem häufig Thema der schwedischen Klatschpresse.

Mit der Geburt ihrer ersten Tochter am (heutigen) Donnerstag, beginnen Victoria und ihr Daniel nun ein neues Kapitel als junge Familie. Und Schweden feiert seine neue Prinzessin.