Die Besatzung habe kurz nach dem Start Probleme an einem der Triebwerke festgestellt und den Airbus 330-300 vorsorglich in Dakar zwischengelandet.

Brüssel. Ein Flugzeug der belgischen Fluglinie Brussels Airlines ist wegen Triebwerksproblemen am Mittwoch in Dakar im Senegal notgedrungen zwischengelandet. Die Maschine mit der Flugnummer SN 224 befand sich auf einem Flug aus dem Conakry in Guinea über Banjul in Gambia ins belgische Brüssel. Die 240 Passagiere sind nach Angaben von Brussels Airlines wohlauf und vorerst in Hotels in Dakar untergebracht. Sie sollen noch am gleichen Tag nach Brüssel gebracht werden, teilte Brussels Airlines auf Anfrage mit.

Die Besatzung habe kurz nach dem Start vom Zwischenstopp Banjul Schwierigkeiten an einem der Triebwerke festgestellt und den Airbus 330-300 in den frühen Morgenstunden vorsorglich in Dakar zwischengelandet. Die Landung verlief nach Angaben eines Sprechers problemlos. Die Fluglinie ist rechtlich verpflichtet, für Unterkunft, Verpflegung und Weitertransport aufzukommen.

Die Reparaturen an der defekten Maschine dürften länger dauern, ein Ersatzflugzeug solle auf den Weg gebracht werden. Wie viele Deutsche unter den Passagieren sind, ist unklar. „Wir halten nicht die Nationalität unserer Passagiere fest“, sagte der Sprecher.