Weil ein herrenloses Mobiltelefon an Bord einer Air-France-Maschine gefunden wurde, musste das Flugzeug umkehren. Die Passagiere waren verärgert.

Paris. Ein herrenloses Handy hat 228 Passagieren eines Transatlantikflugs eine stundenlange Verspätung eingebrockt. Weil der Besitzer des gefundenen Mobiltelefons nicht ausfindig gemacht werden konnte, entschied die Besatzung, aus Sicherheitsgründen zum Startflughafen nach Houston im US-Bundesstaat Texas zurückzufliegen. Erst nach einer gründlichen Kontrolle durch die dortigen Behörden konnte die Maschine wieder in Richtung Paris starten. Ob das Handy bereits bei einem vorherigen Flug vergessen wurde, war zunächst unklar. Die Sicherheit der Passagiere sei zu keiner Zeit gefährdet gewesen, kommentierte Air France den Vorfall am Mittwoch. Die Maschine kam mit rund fünfstündiger Verspätung in Paris an.