Das Wunderkind hat bereits große Pläne: Der Junge möchte eine seit 150 Jahren ungelöste Theorie - die Riemannsche Vermutung - lösen.

London. Ein 14 Jahre altes Mathematik-Wunderkind darf an der Universität Cambridge studieren. Die renommierte englische Hochschule bot dem Briten Arran Fernandez einen Platz am Fitzwilliam College an. Damit wäre er der jüngste Student an dem College, sagte sein Vater Neil Fernandez nach Angaben britischer Medien von Freitag. Vor Arran hatte es der Politiker William Pitt der Jüngere mit 14 Jahren an die Elite-Universität geschafft - das war vor mehr als 230 Jahren.

Arran, der zu Hause von seinem Vater unterrichtet wird, könnte im Oktober mit dem Studium beginnen. Er hat schon eine Abitur-Prüfung in Mathematik gemeistert. Nun muss er nur noch die Physik-Prüfung bestehen, um an die Uni zu gehen. Arran hatte bereits mit fünf als jüngster Schüler einen Mittlere-Reife-Mathetest bestanden.

Auch jetzt hat der 14-Jährige hochtrabende Pläne. „Es gibt ein paar Dinge, an denen ich arbeiten will. Ich würde gerne die Riemannsche Vermutung lösen.“ Diese Theorie beschäftigt die großen Mathematiker der Welt seit 150 Jahren und ist immer noch ungelöst.