Die elfjährige Inderin Priyanshi Somani ist Weltmeisterin im Kopfrechnen. Sie addiert und multipliziert schneller als ein Taschenrechner.

Magdeburg. Sie ist schneller als ein Taschenrechner: Die elfjährige Priyanshi Somani aus Indien ist neue Weltmeisterin im Kopfrechnen. Mit einem strahlenden Lächeln hielt das Mädchen am Montag in Magdeburg ihren Pokal in die Höhe, umringt von Fotografen, ihren stolzen Eltern und applaudierenden Zuschauern. Somani ist Gewinnerin der vierten Weltmeisterschaft im Kopfrechnen, die am Sonntag und Montag in Magdeburg stattfand - die Inderin war die jüngste Teilnehmerin. Die flinken Rechner addierten zum Beispiel zehn zehnstellige Zahlen in rasanter Geschwindigkeit oder multiplizierten achtstellige Zahlen.

Somani setzte sich in der Gesamtwertung gegen 37 Teilnehmer aus 16 Ländern durch, der älteste war 61 Jahre alt. Das einzige Hilfsmittel war ihr Kopf. Vizeweltmeister in der Gesamtwertung wurde der Spanier Marc Jornet Sanz, auf Platz drei kam sein Landsmann Alberto Coto. Dieser war bei der vorherigen Weltmeisterschaft in Leipzig 2008 als Weltmeister hervorgegangen und musste seinen Titel nun an die elfjährige Somani abtreten.

Erfolgreich waren auch zwei Deutsche. Beim Kalenderrechnen schaffte es Robin Wersig aus dem brandenburgischen Finsterwalde, in nur einer Minute insgesamt 47 Daten die richtigen Wochentage zuzuordnen. Er wurde Vizeweltmeister in dieser Disziplin. Jan van Koningsveld aus dem niedersächsischen Emden landete auf Platz drei in dieser Disziplin. Weltmeister im Kalenderrechnen wurde Yusnier Viera aus Kuba. In weiteren Kategorien mussten die Teilnehmer komplizierte Additionen und Multiplikationen bewältigen oder die Wurzel aus langen Zahlen ziehen.

Während bei der offiziellen Weltmeisterschaft keine Zuschauer erlaubt waren, konnten am Montag Interessierte Kostproben der beinahe an Zauberei grenzenden Rechenkünste bekommen. So warf etwa Arturo Mendoza Huertas aus Peru nur einen kurzen Blick auf eine lange Zahlenkolonne und schon konnte er die richtige Summe dieser Zahlen nennen - während ein Zuschauer noch dabei war, die Zahlen in einen Taschenrechner einzutippen. Diese Maschine sei „kein würdiger Gegner“ mehr, meinte schmunzelnd Ralf Laue, Erfinder der Weltmeisterschaft im Kopfrechnen und Mathematiker an der Universität Leipzig.

Die Weltmeisterschaft gehört zum Wissenschaftssommer 2010. Zuletzt fand sie in Leipzig statt. Der Austragungsort der nächsten WM stand nach Angaben der Veranstalter noch nicht fest.