In der jüngsten “Germany's Next Topmodel“-Folge ging es heiß her. Die Mädchen knutschten ein männliches Model. Evelyn verließ die Gruppe.

Los Angeles. Sie gilt als große Favoritin, aber hält sie dem Druck stand? Luisa Hertema wird unter Insidern bereits als kommende Siegerin der Castingshow "Germanys next Topmodel" gehandelt. Die 17-Jährige habe das Zeug für eine internationale Karriere, wie Chefjurorin Heidi Klum mehrfach betonte. Doch die Ostfriesin wirkte zuletzt unkonzentriert und emotional angeschlagen. Immer wieder musste Luisa in den vergangenen Folgen weinen und mehrfach Kritik der Jury einstecken. Ist die Erwartungshaltung zu groß?

Besonders schwer fiel Luisa das Fotoshooting unter Wasser - vor allem der Kuss mit dem männlichen Model. „Mein Freund wird das Bild wahrscheinlich verbrennen – falls ich eins kriegen sollte“, sagte sie nach dem Shooting. Sie bekam ein Foto. Doch die Favoritenrolle ist die große Blondine erstmal los.

Sarah-Anessa Hitzschke, die mit dem Auftrag von Modelmama Heidi Klum gar kein Problem hatte, erhielt ein Freilos für das GNTM-Finale. „Sarah Anessa hat eine unglaubliche Wandlung vollzogen, nicht nur ihre Haarfarbe, nein, ihr ganzes Auftreten hat sich geändert“, begründete Klum die Entscheidung. „Sie ist nun eine selbstbewusste, junge Frau, kein bisschen Barbie Girl mehr, und außerdem ist sie ein richtiges Model geworden.“

Sarah-Anessa stürzte sich beim Shooting in die Fluten und knutschte eng umschlungen mit Bobby. Die anderen Mädchen konnten sich spitze Kommentare nicht verkneifen. Doch die 18-Jährige hatte kein Problem mit der Nacktheit und dem vielen Körperkontakt. Am Ende der Sendung verriet sie auch warum: Die 18-Jährige hat sich vor Kurzem von ihrem Freund getrennt.

Die anderen "Topmodel"-Kandidatinnen machten sich schon eher Sorgen um die Reaktionen ihrer Partner, die das Geschehen daheim vor dem Fernseher verfolgen konnten. Einzig Dominique Miller (22), die Single ist, verstand sich mit dem männlichen Model blendend. Promt witterten die übrigen Mädchen eine Love-Story. Haben sie recht?

Gleich zu Beginn der Sendung verabschiedete sich ein weiteres Model freiwillig aus der Show: Evelyn Keck (18) erklärte unter Tränen, sie müsse „aus privaten Gründen“ abbrechen. Eine Woche zuvor hatte bereits die 17-jährige Diana Ovchinnikova den Traum vom Topmodel vorzeitig aufgegeben, weil ihre Mutter plötzlich krank geworden war.

+++ Topmodel Heidi Klum tanzt an der Stange – hier im Video +++

Am Ende machte es Chefjurorin Heidi Klum noch einmal richtig spannend. Niemand wusste, ob noch ein weiteres Mädchen die Sendung verlassen musste. Sara Kulka (21) und Dominique zitterten. Vier Daumen (Laufstegtrainer Jorge Gonzalez war zu Gast) gab es zunächst für Sara. Dominique weinte bereits bittere Tränen. "Das war meine erste schechte Woche", schluchzte die 21-Jährige. Doch am Ende durfte auch Dominique über ihr Weiterkommen jubeln. Ebenso wie Kasia Lenhard (17).

Am 7. Juni steigt das Finale in der Kölner Lanxess Arena. „Germany's Next Topmodel“ läuft seit 2006 auf ProSieben. Für die siebte Staffel hatten sich rund 15.700 Mädchen beworben.