Ein Mann aus den Arabischen Emiraten hat in Thailand exotische Tiere auf dem Schwarzmarkt gekauft und wollte sie nach Dubai schmuggeln.

Bangkok. Flughafenbehörden in Thailand haben einen Mann festgenommen, der Leopardenjunge, Panther, Affen und einen Bären in Koffern nach Dubai schmuggeln wollte. Der 36-Jährige aus den Vereinigten Arabischen Emiraten sei am Freitag von verdeckt arbeitenden Beamten auf dem Flughafen Suvarnabhumi in Bangkok aufgegriffen worden, als er darauf wartete, sich für seinen Flug einzuchecken, teilte die in Thailand ansässige Organisation Freeland Foundation mit, die sich gegen Schmuggel einsetzt.

Der Verdächtige stand demnach unter Beobachtung, nachdem er die seltenen und vom Aussterben bedrohten Tiere auf dem Schwarzmarkt erworben hatte. Die Behörden hätten in den Koffern des 36-Jährigen zwei Leoparden, zwei Panther, einen Asiatischen Schwarzbären und zwei Makak-Affen gefunden, die alle in etwa so groß wie Hundewelpen gewesen seien, sagte der Direktor der Freeland Foundation, Steven Galster.

Es habe so ausgesehen, als hätten die Tiere Beruhigungsmittel bekommen. Sie seien in flache Käfige gesteckt worden, wodurch sie sich kaum bewegen konnten, sagte Galster. Einige der Tiere hätten sich in Kanistern mit Löchern für die Luftzufuhr befunden. Eine Schmuggeloperation wie diese hätten sie noch nie gesehen, sagte Galster weiter. "Der Typ hatte quasi einen Zoo in seinen Koffern." Die Behörden vermuten, dass der 36-jährige Verdächtige Teil eines illegalen Handelsnetzes ist und fahndeten nach mutmaßlichen Komplizen.

Nach Angaben Galsters können Leoparden und Panther auf dem Schwarzmarkt in Thailand rund 5.000 Dollar (3.600 Euro) pro Tier einbringen. In Dubai seien sie vermutlich noch mehr wert, sagte Galster.