Nachdem der US-Sender CBS Charlie Sheen aus der erfolgreichen Serie “Two and a Half Men“ geworfen hat, wurde dringend ein Nachfolger gesucht.

Los Angeles. Wer sucht, der findet: Ashton Kutcher ersetzt nämlich offenbar seinen gefeuerten Kollegen Charlie Sheen bei der US-Sitcom „Two and a Half Men“. Der 33-Jährige bestätigte entsprechende Gerüchte am Donnerstag indirekt per Twitter-Nachricht. „Was ist die Quadratwurzel von 6,25?“, fragte der Schauspieler seine Fans. Antwort: Zweieinhalb. Kutcher und die Produktionsfirma Warner Bros. seien sich handelseinig geworden, berichtete zuvor auch der Branchenblog „Deadline Hollywood“. Produzent Chuck Lorre habe die erfolgreiche Sitcom nur mit einem aufregenden neuen Hauptdarsteller fortführen wollen. Nach dem Debakel mit Sheen habe Lorre besonderen Wert auf eine professionelle Zusammenarbeit gelegt, sagten Quellen dem Bericht zufolge. Laut US-Medien hatte Warner Bros. auch mit dem britischen Darsteller Hugh Grant verhandelt.

Damit kann Sheen seine Hoffnung auf eine Rückkehr zu der Sitcom begraben, die ihn einst zum bestbezahlten Schauspieler im US-Fernsehen gemacht hatte. Vor einem Monat hatte Sheen noch die Chance auf ein Comeback auf 85 Prozent geschätzt. Der 45-Jährige war Anfang März gefeuert worden, nachdem er Lorre öffentlich unter anderem als „vergiftete kleine Made“ beschimpft hatte. Sheen hat eine Millionenklage wegen Vertragsbruchs eingereicht.

Für Kutcher markiert das Engagement bei „Two and a Half Men“ die Rückkehr zur Sitcom. Er hatte seine Karriere Ende der 90er Jahre bei der Show „Die wilden Siebziger“ mit Mila Kunis (“Black Swan“) begonnen. Danach wechselte Kutcher auf die Kinoleinwand und war in Filmen wie „Butterfly Effect“ oder „Love Vegas“ zu sehen. Zuletzt war die Kinokarriere des Ehemanns von Demi Moore aber ins Stocken geraten.