Das Schicksal der kleinen Madeleine McCann ist immer noch nicht geklärt. Die Eltern haben sich jetzt mit einem Brief an David Cameron gewandt.

London. In einem Brief an den britischen Premierminister David Cameron haben die Eltern der kleinen Madeleine McCann um neue Ermittlungen im Fall ihrer verschwundenen Tochter gebeten. Das britische Mädchen war vor vier Jahren während eines Familienurlaubs in Portugal plötzlich verschwunden. Die Eltern hatten gerade mit Freunden in einem Tapas-Restaurant am Pool gesessen.

Die portugiesischen Ermittlungsbehörden gehen davon aus, dass das Mädchen bereits in der Ferienwohnung in der Anlage an der Algarve ums Leben gekommen ist. Madeleine wäre am Donnerstag acht Jahre alt geworden. Die Ermittlungen wurden 2008 offiziell eingestellt. Seitdem sind von der Familie bezahlte Privatdetektive dem Fall auf der Spur.

Ein ehemaliger portugiesischer Ermittler hatte in seinem Buch den Verdacht geäußert, die Eltern könnten etwas von dem Tod des Mädchens gewusst haben. Die Eltern wollen jetzt, dass sich die britische Regierung für ihr Anliegen in Portugal einsetzt.

Die Mutter, Kate McCann, hatte am Vortag ihr eigenes Buch mit der Geschichte des Verschwindens vorgestellt. „Ein Aufruf könnte schon ausreichend sein, um auf die Spur von Madeleine und die ihres Entführers zu führen“, heißt es in dem offenen Brief an Cameron, der in der Boulevardzeitung „The Sun“ veröffentlicht wurde.