Der frühere Chefermittler stellt in seinem Buch die Behauptung auf, das Mädchen sei tot und die Eltern hätten etwas damit zu tun gehabt.

Lissabon. Vor einem Gericht in Lissabon beginnt heute der Prozess um ein Buch über das verschwundene britische Mädchen Madeleine McCann. Der Autor des Werkes „Maddie – Die Wahrheit über die Lüge“ ist der frühere portugiesische Chefermittler Gonçalo Amaral. Der inzwischen pensionierte Beamte stellt darin die Behauptung auf, das Mädchen sei längst tot und die Eltern hätten etwas damit zu tun gehabt.

Madeleines Eltern Kate und Gerry McCann streben ein endgültiges Verbot des Buches an. Das britische Ärztepaar wird nach Angaben eines Sprechers als Zuschauer an dem Prozess teilnehmen. Das Verfahren hatte eigentlich im Dezember eröffnet werden sollen. Die Eröffnung wurde jedoch verschoben, weil eine Sekretärin des Anwalts von Amaral an Schweinegrippe erkrankt und der Jurist daraufhin unter Quarantäne gestellt worden war.