Die Maschine sollte von Berlin-Tegel nach Moskau fliegen. Doch der Abflug wurde verzögert: Die Polizei nahm zwei Männer fest.

Berlin. Die Bundespolizei hat offenbar in letzter Minute eine Flugzeugentführung auf dem Flughafen Berlin-Tegel verhindert. Ein Polizeieinsatz habe einen Air-Berlin-Flug von Tegel nach Moskau am Mittwochmittag um mehrere Stunden verzögert, sagte ein Sprecher der Bundespolizei und bestätigte einen Bericht der „Berliner Zeitung“. Die Passagiere hätten das Flugzeug verlassen müssen, die Maschine selbst und das Gepäck seien durchsucht worden.

Die „Berliner Zeitung“ meldete, es seien zwei Männer mit russischem Pass festgenommen worden, die für den Flug nach Moskau eingecheckt hätten. Beide Männer sollen die Entführung der Boeing 737-800 geplant haben.

Beide Männer besäßen eine Fluglizenz. Sie hätten aber nicht zur Crew der Air Berlin-Maschine gehört. Nach der Durchsuchung wurde das Flugzeug freigegeben.