Der gebürtige Hamburger will in seinem wohl letzten Jahr auf der Tour noch einmal bei einer Reihe von Heimturnieren antreten - auch am Rothenbaum.

Hamburg. Tennisfans in Hamburg können sich beim Turnier am Rothenbaum (14. bis 22. Juli) auf einen prominenten deutschen Altstar freuen. Der gebürtige Hamburger Tommy Haas kündigte gestern in Stuttgart an, in seinem voraussichtlich letzten Jahr auf der ATP-Tour bei den Heimturnieren im westfälischen Halle (9. bis 17. Juni), am Stuttgarter Weissenhof (7. bis 15. Juli) und am Rothenbaum antreten zu wollen. In Hamburg soll der 34-Jährige von Turnierdirektor Michael Stich eine Wildcard erhalten. Die Meldeliste für das 32-köpfige Hauptfeld schließt Ende dieser Woche.

"Natürlich würden wir uns freuen, wenn ein Spieler wie Tommy Haas in Hamburg aufschlägt", sagt Detlef Hammer, Geschäftsführer der Hamburg Sports & Entertainment GmbH, die seit 2009 die Traditionsveranstaltung ausrichtet. Welche weiteren deutschen Spieler kommen, und ob die Lokalmatadoren Tobias Kamke und Julian Reister mit den zwei weiteren Wildcards ausgestattet werden, soll in der kommenden Woche bekannt gegeben werden.

Sicher ist, dass der Spartensender Sport1 seine Berichterstattung in diesem Jahr auf rund 25 Stunden Liveprogramm ausbauen wird. Mit dem Stadtsender Hamburg 1 ist Hammer in Verhandlungen über weitere Formen der Berichterstattung. Mehr als 70 Sender zeigen weltweit Livebilder aus Hamburg. "Das beweist wieder einmal, welche Werbewirksamkeit unser Turnier international hat", sagt Hammer.

Auch deshalb haben namhafte Sponsoren wie Corona, FedEx und Ricoh die Zusammenarbeit verlängert, mit Mercedes konnte ein weiterer Partner gewonnen werden. Titelsponsor bleibt der österreichische Wettanbieter bet-at-home.com, als neuer Ausrüster ersetzt die schwedische Marke Tretorn Dunlop. Ob die Stadt in diesem Jahr erneut keinen Zuschuss leistet, ist noch ungewiss. Über den Zusammenschluss "Hamburger Sportsommer", in dem die fünf Großveranstalter von Rothenbaum, Marathon, Cyclassics, Spring- und Dressurderby und Triathlon ihre Interessen bündeln, laufen aussichtsreiche Gespräche mit dem Sportamt.

Auch in diesem Jahr ist der Zugang zur Anlage und zu den Nebenplätzen kostenlos. Tickets für den Center-Court gibt es im Internet unter bet-at-home-open.com oder telefonisch bei der Hotline 040/23 88 4444.