Silber und Bronze für deutsche Snowboarderinnen. Rodler Loch trägt die Fahne zur Schlussfeier und kritisiert Dopingsünderin Evi Sachenbacher-Stehle. Auch eine Ukrainerin positiv getestet.

Abendblatt.de hält Sie über das Olympia-Geschehen am Sonnabend auf dem Laufenden:

+++ Vierter Olympia-Dopingfall durch lettischen Eishockey-Spieler +++

21.36 Uhr: Der lettische Eishockey-Spieler Vitalijs Pavlovs hat bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi für den vierten Dopingfall gesorgt. Die Proben des Spielers wiesen Spuren des verbotenen Stimulans Methylhexanamin auf. Pavlovs wurde mit sofortiger Wirkung von den Spielen ausgeschlossen. Vor dem Balten waren die deutsche Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle, bei der die gleiche Substanz nachgewiesen wurde, sowie ein italienischer Bobfahrer und eine ukrainische Langläuferin als Dopingsünder überführt worden.

+++ Bobpilot Arndt steuert im Vierer auf eine Medaille zu +++

19.55 Uhr: Bobpilot Maximilian Arndt steuert bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi in der Königsdisziplin Vierer auf eine Medaille zu. Der Weltmeister aus Oberhof belegt mit seiner Crew zur Halbzeit den dritten Platz und hat vor den beiden entscheidenen Läufen zum Abschluss am Sonntag 0,16 Sekunden Rückstand auf den russischen Zweier-Olympiasieger Alexander Subkow. Zweiter zwölf Hundertstel vor Arndt ist der Lette Oskars Melbardis.

Routinier Thomas Florschütz (Riesa), der am Donnerstag seinen 36. Geburtstag gefeiert hatte, liegt mit einem Rückstand von 0,29 Sekunden auf dem fünften Platz. Für den Zweier-Weltmeister Francesco Friedrich (Oberbärenburg) ist auf Platz neun eine Medaille nach zwei schwachen Läufen dagegen nicht mehr in Reichweite.

Sollte Arndt seinen Platz am Sonntag erfolgreich verteidigen, wäre eine historische Pleite für die deutsche Bobmannschaft abgewendet. Ansonsten aber würden die früheren „Gold-Hamster“ erstmals seit 50 Jahren ohne eine einzige Medaille von Winterspielen abreisen.

Im Zweierbob hatten die Piloten zuvor maßlos enttäuscht. Bei den Männern wurde das schlechteste Abschneiden seit 58 Jahren eingefahren, die Frauen-Teams waren so erfolglos wie noch nie seit der Olympia-Premiere 2002.

+++ Finnlands Eishockey-Team gewinnt nach Kantersieg über USA Bronze +++

18.18 Uhr: Die Finnen haben beim olympischen Eishockey-Turnier von Sotschi die Bronzemedaille gewonnen. Das Team um Rekord-Profi und Doppeltorschütze Teemu Selänne bezwang am Samstag im Spiel um Platz drei die USA mit 5:0 (0:0, 2:0, 3:0) und durfte sich damit über das sechste Edelmetall bei zuletzt acht Winterspielen freuen. Altmeister Selänne (22./50. Minute), Jussi Jokinen (22.), Juuso Hietanen (47.) und Olli Maata (54.) erzielten die Treffer zum Kantersieg der Nordeuropäer. An diesem Sonntag (13.00 Uhr MEZ) spielen Kanada und Schweden in Sotschi um die Goldmedaille.

+++ Neureuther ohne Olympia-Medaille – Dopfer Vierter – Matt vorn +++

18.07 Uhr: Felix Neureuther hat die erhoffte Medaille im olympischen Slalom verpasst. Der Partenkirchener Skirennfahrer schied am Samstag bei den Winterspielen von Sotschi im zweiten Durchgang aus. Nach guten Zwischenzeiten fädelte der 29-Jährige an einem Tor ein.

Mario Matt aus Österreich fuhr zum Olympiasieg vor seinem Landsmann Marcel Hirscher. Rang drei ging an den Norweger Henrik Kristoffersen. Der Garmischer Fritz Dopfer fuhr noch von Platz 14 auf Rang vier vor und verpasste Bronze nur um fünf Hundertstelsekunden.

+++Nach Staffel-Bronze: Österreicher Sumann verkündet Karriereende +++

18.00 Uhr: Unmittelbar nach dem Gewinn der Bronzemedaille mit der österreichischen Biathlon-Staffel bei den Olympischen Spielen in Sotschi hat Christoph Sumann das Ende seiner Karriere angekündigt. Beim Weltcup in Oslo wird der 38-Jährige im März seine letzten Rennen bestreiten. „Das wird definitiv das Ende sein. Das war heute mein letztes olympisches Rennen. Ich bin stolz und dankbar, dass ich hier dabei sein durfte“, sagte Sumann.

Der Österreicher hat in seiner Karriere zwei olympische Silber- und eine Bronzemedaille gewonnen. Zudem wurde er zweimal Vizeweltmeister und feierte seit 2001 insgesamt sechs Weltcupsiege. In der Saison 2009/2010 wurde Sumann Zweiter im Gesamtweltcup.

+++ Deutsche Biathleten gewinnen Staffel-Silber +++

16.43 Uhr: Die deutschen Biathleten haben am Samstag Olympia-Silber in der Staffel über 4 x 7,5 Kilometer gewonnen. Erik Lesser, Daniel Böhm, Arnd Peiffer und Simon Schempp mussten in Krasnaja Poljana nur Russland den Vortritt lassen.

+++ Eisschnellläuferinnen holen achtes Olympia-Gold für Niederlande +++

16.28 Uhr: Die Eisschnellläuferinnen aus den Niederlanden haben am Samstag in der Team-Verfolgung die achte Goldmedaille für ihr Land bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi gewonnen. Ireen Wüst, Jorien Ter Mors und Marrit Leenstra besiegten die Mannschaft Polens auf der Sechs-Runden-Distanz in 2:58:05 Minuten. Damit erkämpften die Niederländer in den zwölf olympischen Eisschnelllauf-Konkurrenzen 23 von 32 möglichen Medaillen, darunter achtmal Gold, siebenmal Silber und achtmal Bronze. Ihr bisheriges Rekordergebnis von 1998 mit elf Medaillen wurde mehr als verdoppelt. Dazu kam noch einmal Bronze durch Shorttracker Sjinkie Knegt.

+++ „Gute Ausgangsposition“ – Neureuther greift nach Medaille +++

14.26 Uhr: Felix Neureuther liegt trotz eines Fehlers im ersten Lauf des Slaloms in Schlagdistanz zu einer Medaille. Der 29-Jährige patzte im oberen Streckenteil und guckte etwas enttäuscht nach der Zieleinfahrt beim Blick auf seine Zeit. 87 Hundertstelsekunden hinter dem führenden Österreicher Mario Matt ist Neureuther Siebter des Zwischenklassements. Der Skirennfahrer vom SC Partenkirchen hat aber nur zwölf Hundertstel Rückstand auf den Bronze-Rang. „Ich freue mich auf den zweiten Durchgang und dass ich nach meinem Autounfall überhaupt am Start sein kann“, sagte Neureuther. „Die Ausgangsposition ist super, jetzt drück‘ ich noch einen runter und dann schaun wir mal, was die anderen machen“, gab sich der 29-Jährige angriffslustig.

Hinter Matt liegen Andre Myhrer aus Schweden sowie die zeitgleichen Stefano Gross aus Italien und Mattias Hargin aus Schweden. Fritz Dopfer liegt mit großem Rückstand außerhalb der Top 10.

+++ Zeller kritisiert Ullrich wegen Staffel-Ausbootung +++

13.18 Uhr: Skilangläuferin Katrin Zeller hat Bundestrainer Frank Ullrich wegen ihrer Nichtberücksichtigung für die olympische Staffel kritisiert. „Eigentlich waren die 10 Kilometer das Ausscheidungsrennen. Da ist Eine nicht gestartet, aber trotzdem in der Staffel gelaufen. Das kann ich leider gar nicht nachvollziehen“, sagte Zeller am Samstag. Zu den Gründen müsse man „den Bundestrainer fragen.“ Zeller hatte am vergangenen Samstag nach Nachsehen gegenüber Claudia Nystad gehabt. Die Entscheidung des Bundestrainers erwies sich allerdings als richtig: Nystad hatte mit einem starken Rennen maßgeblichen Anteil am Gewinn der Bronze-Medaille.

+++ Gold und Bronze für deutsche Snowboarderinnen +++

12.21 Uhr: Die deutschen Snowboarderin Anke Karstens und Amelie Kober haben die Silber- und Bronzemedaille im Parallel-Slalom gewonnen. Trotz einer schmerzhaften Ellenbogenverletzung gewann Kober den Lauf um Platz drei mit einem Vorsprung 0,13 Sekunden gegen die Italienerin Corinna Boccacini. „Nur durch das Adrenalin während der Fahrt sind die Schmerzen auszuhalten“, sagte Kober. Karstens ließ sich im Finale trotz klaren Vorsprungs auf der Zielgeraden noch von der Österreicherin Julia Dujmovits einholen und verpasste Gold nur um zwölf Hundertstel.

Trotz zweier Weltcupsiege und insgesamt sechs Podestplätzen war die Olympia-Fünfte im Riesenslalom von Vancouver 2010 eigentlich als vermeintlich Schwächste des deutschen Damen-Quartetts eingeschätzt worden. „Es ist der Wahnsinn, was die gesamte Mannschaft heute abgeliefert hat. Ich bin ziemlich überwältigt davon“, sagte Sportdirektor Stefan Knirsch: „Anke hat sich extrem nach vorne gekämpft, Amelie völlig unter Schmerzen eine gigantische Leistung abgeliefert.“

Isabella Laböck die das WM-Finale im Riesenslalom gegen Dujmovits gewonnen hatte, und Selina Jörg waren bereits im Achtelfinale gescheitert. Mit dem starken Auftritt rehabilitierte sich das deutsche Team für das schwache Abschneiden im Parallel-Riesenslalom am Mittwoch und holte nun fast doch noch die drei angestrebten Medaillen.

+++ Dritter Doping-Fall in Sotschi +++

12.18 Uhr: Die ukrainische Ski-Langläuferin Marina Lisogor ist bei den Olympischen Winterspielen von Sotschi des Dopings überführt worden. Dies bestätigte das Nationale Olympische Komitee (NOK) ihres Landes am Samstag. Es ist der dritte Dopingfall in Sotschi. Zuvor waren auch der italienische Bobfahrer William Frullani und die deutsche Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle positiv auf verbotene Stimulanzmittel getestet worden. Lisogor beteuerte, ein Mittel gegen eine Angina eingenommen zu haben, in dem die verbotene Substanz Trimetazidin enthalten war.

+++ Deutsche Snowboarderin hat Silber sicher +++

11.59 Uhr: Die deutschen Snowboarderinnen Anke Karstens greift nach der Goldmedaille im Parallel-Riesenslalom. Die Bischofswiesenerin setzte sich im deutschen Halbfinale gegen Amelie Kober aus Miesbach durch. Kober stürzte im ersten Lauf und konnte dann den Rückstand in Lauf zwei nicht mehr ganz aufholen. Karstens schenkte ihren großen Vorsprung allerdings fast noch her. Sie war durch eine schmerzhafte Verletzung am Ellenbogen gehandicapt. Im Finale trifft Karstens auf die Österreicherin Julia Dujmovits. Den ersten Lauf konnte Karsten klar für sich entscheiden. Es riecht nach der neunten Goldmedaille für Deutschland. Kober fährt gegen die Italienerin Corinna Boccacini um Olympia-Bronze.

Kober setzte sich in ihren K.-o.-Läufen mit nur einer Hundertstelsekunde Vorsprung gegen die Österreicherin Ina Meschik durch. Ihre Zimmerkollegin Karstens gewann gegen die aktuelle Gesamtweltcup-Zweite Ester Ledecka aus Tschechien. Isabella Laböck und Selina Jörg waren bereits im Achtelfinale gescheitert. Patrick Bussler verpasste das Halbfinale hingegen nur knapp. Der 29-jährige Aschheimer blieb nur 0,15 Sekunden hinter dem viermaligem Weltmeister Benjamin Karl aus Österreich. Bussler war vor drei Tagen Olympia-Vierter im Riesenslalom geworden. Das Finale der Männer gewann der Russe Vic Wild.

+++ Björgen holt über 30 Kilometer sechstes Olympia-Gold +++

11.45 Uhr: Marit Björgen hat am Samstag im 30-Kilometer-Freistilrennen ihr sechstes olympisches Langlauf-Gold gewonnen. Die 33-jährige Norwegerin siegte in Krasnaja Poljana vor ihrer Landsfrau Therese Johaug und stieg mit insgesamt sechs Gold-, drei Silber- und einer Bronzemedaille zur erfolgreichsten Winter-Olympionikin auf. Als Dritte machte Kristin Störmer Steira den Dreifach-Triumph der Skandinavierinnen perfekt. Als beste deutsche Läuferin belegte Katrin Zeller den zwölften Rang, Nicole Fessel gab das Rennen nach etwas mehr als der Hälfte auf.

+++ Snowboarder Bussler im Viertelfinale +++

11.36 Uhr: Snowboarder Patrick Bussler steht im Viertelfinale des Parallel-Slaloms. Bussler am Samstag gewann sein K.o.-Duell gegen den Weltmeister Rok Marguc aus Slowenien. Vor drei Tagen war der 29-jährige Aschheimer Olympia-Vierter im Parallel-Riesenslalom geworden. Bussler trifft nun auf den Österreicher Benjamin Karl. Stefan Baumeister aus Aising-Pang unterlag dem österreichischen Mitfavoriten Lukas Mathies.

Zuvor erreichten bereits Amelie Kober und Anke Karstens das Viertelfinale im Parallel-Slalom erreicht. Kober gewann trotz einer schmerzhaften Ellenbogenverletzung ihre K.o.-Läufe gegen Riesenslalom- Olympiasiegerin Patrizia Kummer. Karstens setzte sich im deutschen Snowboard-Achtelfinale mit zwei Hundertstelsekunden Vorsprung gegen ihre Teamkollegin Selina Jörg durch. Isabella Laböck scheiterte hingegen in ihrem Achtelfinale. Bei der olympischen Premiere des Slaloms hoffen die deutschen Snowboarder doch noch auf Edelmetall.

+++ Trotz Doping: Hohe TV-Marktanteile für Biathlon +++

11.10 Uhr: Der Dopingfall von Evi Sachenbacher-Stehle hat das Olympia-Interesse der Fernsehzuschauer nicht negativ beeinflusst. 5,90 Millionen sahen am Freitagnachmittag das Debakel der deutschen Damen-Staffel im Biathlon. Die Übertragung aus Sotschi bescherte der ARD einen hohen Marktanteil von 37,5 Prozent. Danach verfolgten 6,50 Millionen Fans (34,7 Prozent) den zweiten Lauf im Damen-Slalom, der mit Platz vier für Maria Höfl-Riesch endete.

+++ Loch zu Sachenbacher-Stehle: „Da fehlen uns die Worte“ +++

10.35 Uhr: Rodel-Olympiasieger Felix Loch hat die positiv getestete Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle harsch kritisiert. „Fassungslos ist der richtige Ausdruck. Das hätte ich nie gedacht“, sagte Loch, der bei der Abschlussfeier der Olympischen Winterspiele in Sotschi am Sonntag die deutsche Fahne tragen wird. „Schlussendlich muss man abwarten, was es genau ist. Wenn es wirklich diese Riegelgeschichte ist, ist es ganz bitter. So etwas darf einem Sportler nicht passieren“, sagte Loch mit Blick auf die Nahrungsergänzungsmittel, die angeblich zur positiven Dopingprobe bei Sachenbacher-Stehle geführt haben.

„Ich hätte mir so etwas nicht vorstellen können. Sie muss jetzt die ganze Sache geklärt bekommen. Es ist ein Schock, dass so etwas überhaupt passieren kann, da fehlen uns die Worte.“ Sachenbacher-Stehle war in A- und B-Probe das Stimulans Methylhexanamin nachgewiesen worden. Sie ist deshalb aus der deutschen Olympiamannschaft ausgeschlossen worden.

+++ Südkoreanische Eiskunstläuferin bittet Weltverband um Überprüfung +++

9.45 Uhr: Nach dem umstrittenen Ergebnis in der olympischen Eiskunstlauf-Entscheidung bei den Damen hat der südkoreanische Fachverband den Eislauf-Weltverband darum gebeten, die Rechtmäßigkeit der Wertungen zu überprüfen. Dies wurde am Samstag mitgeteilt. Offenbar zum gleichen Thema erhielt das Internationale Olympische Komitee (IOC) einen Brief des südkoreanischen NOK. Laut IOC-Sprecher Mark Adams beinhaltet dieses Schreiben aber keinen offiziellen Protest. Im Kürwettbewerb hatte sich überraschend Vize-Europameisterin Adelina Sotnikowa aus Russland gegen die südkoreanische Weltmeisterin Kim Yuna durchgesetzt. Viele internationale Experten hatten jedoch die Olympiasiegerin von 2010 vorn gesehen.

+++ Fahnenträger Loch nach Wahl: „Ich flipp aus“ +++

8.50 Uhr: Rodel-Olympiasieger Felix Loch hat mit großer Freude auf seine Wahl zum deutschen Fahnenträger bei der Schlussfeier am Sonntag in Sotschi reagiert. „Ich flipp aus: Ich darf bei der Abschlussfeier die Deutsche Fahne tragen! Der Wahnsinn!“, twitterte Loch am Sonnabend. Zuvor hatte DOSB-Präsident Alfons Hörmann auf der deutschen Bilanzpressekonferenz in Sotschi die Wahl von Loch bekanntgegeben. Der 24-Jährige wiederholte in den Bergen von Krasnaja Poljana seinen Olympiasieg von 2010 und holte zudem mit der deutschen Mannschaft Gold bei der olympischen Premiere der Team-Staffel.