Hamburg . Handball-Olympiasieger Blazenko Lackovic über den HSV Hamburg im Abstiegskampf und das nahende Karriereende.

Blazenko Lackovic muss lachen, dann sprudelt es aus dem Olympiasieger und Ex-Weltmeister in Diensten des Handball Sport Vereins Hamburg heraus. „Ein einziges Mal habe ich Abstiegskampf in meiner Karriere erlebt“, sagt der 38 Jahre alte Kroate und muss ob der Erinnerung wieder schmunzeln. „In meinem ersten Profijahr in Kroatien mussten wir gewinnen, um nicht abzusteigen. Es war ein richtiges Schlägerei-Spiel“, berichtet Lackovic über seine Anfänge bei RK Varteks di Caprio in seiner Geburtsstadt Varazdin. 35 Grad in der Halle ließen die Gemüter zusätzlich erhitzen, Fausthiebe wurden ausgeteilt. Handball Ende der 1990er-Jahre auf Kroatisch. „Ich habe den Siegtreffer geworfen. Es hat gereicht.“

Was „Kuna“, wie ihn seine treuesten Fans nennen, zum Lachen bringt, sind weniger die Umstände seines ersten Mals.