Der 26-jährige Spielmacher wechselt vom Ligakonkurrenten TBV Lemgo zum HSV. Michael Kraus beteiligt sich an der 300.000 Euro Ablöse.

Hamburg. Vier Monate Pokern haben ein Ende. Michael "Mimi" Kraus , 26, wechselt vom Ligakonkurrenten TBV Lemgo zu den Handballern des HSV . Der 100-malige Nationalspieler stößt am Montag zu seiner neuen Mannschaft, die am Sonntag vom Konditions-Trainingslager aus Herrsching am Ammersee nach Hamburg zurückkehrt. Für den Transfer werden rund 300.000 Euro Ablöse fällig, an denen sich Kraus beteiligt.

Trotz Vertrags bis 2012 hatte Lemgo zur neuen Saison auf die Dienste des eigenwilligen Stars verzichtet, dem die Ostwestfalen in der vergangenen Serie wiederholt Disziplinlosigkeit vorwarfen, dank seiner Tore und Anspiele aber den EHF-Europapokal gewannen. Die Verhandlungen auf Seiten des HSV führte Präsident Andreas Rudolph, 55, der seit Jahren eine freundschaftliche Beziehung zu Kraus pflegt. Kraus wird beim HSV einen Vertrag bis zum 30. Juni 2014 unterschreiben. "Seine spielerische Klasse ist überragend. Ohne ihn wären wir 2007 nicht Weltmeister geworden", sagt Rudolph.

Mit dem 1,87 Meter großen Mittelmann hat der deutsche Vizemeister und Pokalsieger seinen hochkarätigen Kader zum Kampf um die deutsche Handball-Meisterschaft gegen Titelverteidiger THW Kiel noch einmal aufgerüstet. Es ist die letzte - und teuerste - Saison mit Rudolph an der Spitze des Vereins. Zugleich dürfte der Kauf Kraus' den Abschied des HSV-Kapitäns Guillaume Gille, 34, wohl schon zum Ende der nächsten Saison bedeuten, sollte der HSV sein Personalbudget von 2011 an um 1,2 Millionen Euro reduzieren.

In diesem Fall müssten auch die verletzungsanfälligen Stefan Schröder, 29, und Bertrand Gille, 32, um eine Vertragsverlängerung bangen. Sie würden von Nachwuchskräften ersetzt. Diese Entscheidungen sollen nach Ende der Bundesliga-Hinrunde im Dezember in Abstimmung mit dem neuen Trainer Per Carlén (SG Flensburg-Handewitt) getroffen werden. Der 49 Jahre alte Schwede beerbt zum 1. Juli 2011 Trainer Martin Schwalb, 47, der beim HSV zu diesem Zeitpunkt in die Geschäftsführung umsteigt.

Ihr erstes Testspiel gewannen die HSV-Handballer beim Landesligaklub TV Immenstadt 40:14.