Hamburg. Prominenter Neuzugang lernt seine künftigen Kollegen beim Trainingslager in Ungarn kennen. Am Sonnabend gibt Schaffartzik sein Debüt.

Mit zwei großen Koffern, auf denen das Vereinslogo des FC Bayern München prangte, stieg Heiko Schaffartzik – um 11.12 Uhr aus seiner Heimatstadt Berlin kommend – am Montagvormittag am Hamburger Hauptbahnhof aus dem ICE. Anschließend fuhr Pressesprecher Rupert Fabig den Neuzugang des Basketball-Bundesliga-Aufsteigers Hamburg Towers in die Geschäftsstelle nach Wilhelmsburg, wo der 35-Jährige einen Vertrag bis zum Saisonende im Mai 2020 unterschrieb.

An diesem Dienstag fliegt der Spielmacher mit der Mannschaft ins viertägige Trainingslager nach Budapest. „Der Verein als Gesamtprojekt, sein Konzept und die Möglichkeit, mit Sportchef Marvin Willoughby und Trainer Mike Taylor zusammenzuarbeiten, haben mich überzeugt. Nicht zuletzt ist Hamburg eine attraktive Stadt. Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung“, sagte Schaffartzik.