Das Tor von Wesley Sneijder bleibt das einzige des Spiels. Japan vergibt in der Schlussminute die riesige Chance auf den Ausgleich.

Niederlande - Japan 1:0

Hamburg.

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90.+3. Minute: Schluss! Erlösung bei den Niederlanden. Das Team von Trainer Bert van Marwijk steht nach dem 1:0 gegen Japan so gut wie sicher im Achtelfinale.

90. Minute: RIESENCHANCE FÜR JAPAN!!! Owasaki steht wie aus dem Nichts frei vor Stekelenburg, jagt die Kugel aus acht Metern aber haarscharf über die Latte.

88. Minute: Wieder Affelay, wieder allein vor dem Tor, wieder nicht drin!!! Der neue Mann bringt viel Schwung, doch ein Tor hätte er nun mindestens machen MÜSSEN!

85. Minute: Affelay läuft zwei Minuten nach seiner Einwechslung nach einem Traumpass von Elia alleine auf das Tor von Jpan zu. Der Eindhovener wartet lange und scheitert dann an Kawashima.

83. Minute: Bei den Niederländern kommt jetzt Ibrahim Affelay, der auch beim HSV im Gespräch ist, für den Torschützen Wesley Sneijder.

82. Minute: Sollten die Holländer das Spiel siegreich über die Bühne kriegen, hätten sie ohne großen Aufwand das Achtelfinale vorzeit erreicht. Noch bleiben den Japanern acht Minuten + Nachspielzeit.

77. Minute: Japan vollzieht einen Doppelwechsel und versucht, den Rückstand umzubiegen. Das wird allerding schwer gegen die defensivstarken Niederländer.

72. Minute: Wechsel bei Holland: HSV-Stürmer Eljero Elia kommt für den blassen Ex-HSVer Rafael van der Vaart.

70. Minute: Hoppla, das war knapp! Robin van Persie klärt im eigenen Strafraum vor dem einschussbereiten Okubo. Souverän ist das nicht, was Geheimfavorit Holland hier anbietet.

65. Minute: Japans Okubo wird 20 Meter vor dem Tor nicht angegriffen. Er nutzt die Freiheiten zu einem satten Schuss, der aber drei Meter am rechten Balken vorbeifliegt.

58. Minute: Das Tor war der verdiente Lohn für den guten Start der Holländer im zweiten Durchgang. Nun kann die van Marwijk-Elf das Spiel deutlich entspannter angehen.

53. Minute: Tooooooor für die Niederlande! 1:0! Wesley Sneijder bringt sein Team mit einem Distanzschuss in Führung. Der unplatzierte Versuch des Mittelfeldstars von Inter Mailand fliegt in die Tormitte, doch der Keeper der Japaner war schon auf dem Weg in die andere Ecke und kann den Einschlag des Leders im Tornetz nicht mehr verhindern.

49. Minute: Holland wird särker! Toller Pass aus dem Fußgelenk über 40 Meter von van Bommel in den Lauf von van Persie, der die Kugel per Direktabnahme verwertet, den Ball aber nicht richtig trifft.

47. Minute: Sneijder versucht es aus 17 Metern mit Gewalt, abgeblockt. Wenige Sekunden später eine schöne Flanke von van Bronckhorst, der in der Mitte Robin van Persie findet. Der Kopfball des Stürmers von Arsenal London geht aber genau auf den japanischen Keeper Kawashima.

46. Minute: Weiter geht's zwischen den Niederländern und Japan. Noch sind keine Wechsel zu vermelden.

45.+2. Minute: Halbzeit in Durban. Noch keine Tore in einem enttäuschenden Spiel zwischen den Niederlanden und Japan.

43. Minute: Tote Hose vor allem im Spiel der Holland-Stars. Gut möglich, dass der quirlige HSV-Stürmer Eljero Elia nach der Pause in die Partie kommt. Der Flügelflitzer überzeugte zuletzt nach seiner Einwechslung gegen Dänemark.

37. Minute: Dafür passiert etwas vor dem Tor der Oranje: Zunächst ein Kopfball von Tulio, dann ein Volleyschuss von Matsui aus 16 Metern - in die Arme von Stekelenburg.

35. Minute: Van Persie, van der Vaart, Kuyt, Sneijder - die Niederländer haben eine Weltklasseoffensive auf dem Feld. Allein es passiert nichts vor dem Tor Japans.

30. Minute: Was ist los auf dem Rasen von Durban? Keine Torchancen, keine Torraumszenen, keine Kombinationen. Ein äußerst zerfahrenes Spiel.

23. Minute: Wenig los in diesen Minuten auf dem Spielfeld. Beide Teams agieren sehr verhalten und lauern auf den Fehler des Gegners.

17. Minute: Die Niederländer machen das Spiel, kommen aber noch nicht gefährlich vor das Tor. Japan hält sich zurück, aber wenn das Team von Trainer Okada nach vorne kommt, dann mit viel Tempo.

12. Minute: Erste Chance für Japan: Nagatomo ist mit nach vorne geeilt und hält aus 19 Metern drauf. Der Ball rauscht nur knapp rechts vorbei.

9. Minute: Wesley Sneijder zieht einen Freistoß aus spitzem Winkel von links aus 20 Metern direkt auf das Tor der Japaner - nur knapp drüber.

4. Minute: Erste gute Aktion von Robin van Persie. Der Stürmer der Niederlande flankt von links, ein Japaner klärt in der Mitte im letzten Moment vor Dirk Kuyt.

1. Minute: Der Ball in Durban rollt!

Beide Mannschaften sind mit einem Sieg in die Weltmeisterschaft gestartet. Die Niederlande besiegte Dänemark im Auftakstpiel mit 2:0 ohne dabei zu brillieren. Japan gewann gegen Kamerun mit 1:0 und präsentierte sich dabei taktisch und spielerisch in guter Verfassung. Der Sieger der heutigen Partie kann das Achtelfinale bereits vorzeitig erreichen und den Aufenthalt in Südafrika verlängern.

Die Bundesliga ist auch in dieser Partie zahlreich vertreten. Bei den Niederländern stehen mit Mark van Bommel (Bayern München) und Joris Mathijsen (Hamburger SV) zwei Akteure aus dem deutschen Oberhaus in der Startelf. Zudem sind mit Nigel den Jong und Rafael van der Vaart zwei ehemalige HSVer von Anfang an dabei. Trainer Bert van Marwijk war einst bei Borussia Dortmund tätig. Die Japaner bietet mit Makoto Hasebe vom VfL Wolfsburg ebenfalls einen Bundesligaprofi auf.

Die Aufstellungen

Niederlande: 1 Stekelenburg - 2 Van der Wiel, 3 Heitinga, 4 Mathijsen, 5 Van Bronckhorst - 6 Van Bommel, 8 De Jong - 7 Kuyt, 10 Sneijder (ab 83. Affelay), 23 Van der Vaart (ab 72. Elia) - 9 Van Persie. - Trainer: Van Marwijk

Japan: 21 Kawashima - 5 Nagatomo, 22 Nakazawa, 4 Tulio, 3 Komano - 2 Abe - 17 Hasebe (ab 77. Okazaki), 8 Matsui (ab 64. Nakamura), 7 Endo, 16 Okubo (ab 77. Tamada) - 18 Honda. - Trainer: Okada

Schiedsrichter: Hector Baldassi (Argentinien)

Zuschauer: 60.000 in Durban

Tore: 1:0 Sneijder (53.)

+++Der Kader der NIEDERLANDE+++

+++Der Kader von JAPAN+++