In der Gruppe E steigt mit Samuel Eto'o ein weiterer Weltstürmer ins Turnier ein. Auch der Ex-Hamburger Choupo-Moting ist dabei.

Japan - Kamerun 1:0 (1:0)

Hamburg.

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90. Minute: Schlusspfiff! Japan schlägt Kamerun in einem schwachen Spiel mit 1:0! Für die afrikanischen Löwen wäre mit etwas mehr Spielesprit deutlich mehr drin gewesen.

90. Minute: Vier Minuten werden nachgespielt.

86. Minute: Da war sie, die Riesenchance zum Ausgleich! Mbia lässt es aus 20 Metern krachen und gekracht hat es auch an der Latte, denn dort landete der Ball.

80. Minute: Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Japan will sich zum Sieg mauern, doch zittern müssen die Asiaten bislang nicht, denn Kamerun präsentiert sich auch in der Schlussphase uninspiriert. Idrissou konnte noch keinen Schwung in die Partie bringen.

77. Minute: Eckbälle landen im Seitenaus, Freistöße auf den Tribünen - das Spiel ist weiterhin sehr schwach und hat eigentlich gar keinen Sieger verdient.

75. Minute: Ein weiterer Bundesliga-Kicker kommt aufs Feld. Für Choupo Moting steht nun Mohamadou Idrissou, der den SC Freiburg verlassen wird, im Sturm.

70. Minute: Nur noch 20 Minuten bleiben den Löwen, um das Spiel zu drehen oder zumindest zum Ausgleich zu kommen. Das Niveau des Spiels ist weiter äußerst überschaubar. Japan tut nicht mehr als unbedingt nötig, Kamerun ist nicht in der Lage, gefährlich vor den Strafraum zu kommen.

63. Minute: Torhüter Kawashima segelt zum wiederholten Male am Ball vorbei, doch Kamerun bringt einfach zu wenig Bälle auf den Kasten. Sonst wäre sicher mehr drin, denn der Schlussmann wirkt alles andere als sicher.

62. Minute: Jetzt mal eine Freistoßchance für Kamerun! Assou Ekoto bringt den Ball hinein, doch ein Japaner klärt mit dem Kopf zur Ecke.

58. Minute: Erneut klärt Joel Matip einen Versuch von Torschütze Honda. Der Youngster ist der beste Mann auf Seiten der Kameruner, gewinnt fast alle Zweikämpfe und wirk sehr präsent.

54. Minute: Kamerun wird nun stärker, stemmt sich gegen die drohende Niederlage. Webo kam gerade zu einer Kopfballchance, doch in Rücklage schaffte er es nicht mehr, den Ball aus sechs Metern zu drücken.

50. Minute: Ein ganz starkes Dribbling von Samuel Eto'o, der sich durch den Strafraum tankt und zurücklegt auf Choupo Moting, doch der in Hamburg groß gewordene Stürmer schlenzt den Ball knapp am Gehäuse vorbei.

46. Minute: Weiter geht's!

45. Minute: Ein ganz schwaches Spiel geht in die Pause. Und das Motto für die zweiten 45 Minuten kann nur lauten: Es kann nur besser werden ... Sowohl die Japaner, als auch die Kameruner zeigen sich ideenlos und machen Fehler en masse.

45. Minute: Zwei Minuten werden nachgespielt.

43. Minute: Jetzt scheinen auch die Kameruner wach geworden zu sein! Endlich mal ein schöner Angriff über Mbia, doch die Japaner haben in der Hintermannschaft aufgepasst und stoppen den Mittelfeld-Mann im Strafraum.

39. Minute: Tooooooooooooooooooor für Japan! 1:0 - völlig überraschend geht Japan in Führung. Honda trifft zur Führung, weil die gesamte Abwehr Kameruns im Tiefschlaf ist. Nach einer Flanke waren die Löwen indisponiert, so dass Honda am hinteren Pfosten einschieben konnte.

35. Minute: Samuel Eto'o treibt das Spiel der Löwen mal an, marschiert über die rechte Seite und setzt dann Webo in Aktion, doch dessen Versuch Choupo Moting anzuspielen, misslingt.

29. Minute: Eine knappe halbe Stunde ist gespielt und weiter bewegt sich das Spiel auf ganz schwachem Niveau. Eine ganz zerfahrene Partie, in der keines der Teams den Weg gen Tor findet.

24. Minute: Beide Teams haben noch keinen Spielrythmus gefunden. Viele Fehlpässe dominieren das Geschehen, die Fans feiern dennoch. Vereinzelt sind sogar Sprechchöre inmitten den Vuvuzela-Lärms zu hören.

21. Minute: Kameruns Torhüter Hamidou greift bei einer Flanke böse daneben und hat Glück, dass bereits auf Abseits entschieden wurde. Der Schlussmann der Löwen ist nicht unumstritten. Eigentlich hatten alle Experten im Vorfeld des Turniers mit Idriss Kameni von Espanyol Barcelona als Nummer 1 gerechnet.

18. Minute: Es mangelt an Anspielstationen in der Spitze Kameruns. Samuel Eto'o hält den Ball im Mittelfeld winkend, weil sich keine Räume bieten. Die Japaner stehen bislang dicht gestaffelt.

15. Minute: Die erste Viertelstunde ist gespielt, große Chancen gab es bislang keine, aber Kamerun hinterlässt den deutlich stärkeren Eindruck.

12. Minute: Kamerun dominiert die Partie und hatte durch Choupo Moting eben auch die erste Torgelegenheit, doch der Stürmer wurde aus der Drehung noch am Schuss gehindert.

7. Minute: Bislang ist es ein ruhiges Abtasten beider Teams. Kamerun hat mehr Ballbesitz, kommt jedoch noch nicht in die Nähe des japanischen Tores.

3. Minute: Neuling Matip fügt sich gleich gut ein und verteidigt auf der linken Abwehrseite stark gegen Okubo.

2. Minute: Mit dem Schalker Joel Matip steht neben Choupo Moting und Hasebe ein weiterer Bundesliga-Akteur auf dem Feld.

1. Minute: Los geht's! Die Kameruner Fans feiern schon auf den Tribünen, die Löwen wollen um Samuel Eto'o wollen sie begeistern.

0. Minute: Die beiden Mannschaften betreten das Feld. Der "Vuvuzela-Bienenschwarm" tönt aus dem Rund, doch es ist nicht ganz ausverkauft.

Vor dem Spiel: Als Kapitän aufs Feld führen wird die japanische Elf gleich der aus der Bundesliga bekannte Makoto Hasebe vom VfL Wolfsburg. Einen Favoriten auszumachen, fällt in dieser Partie schwer. Vor allem die Abwehr der Japaner gilt als sehr wackelig. Zuletzt gab es vier Pleiten.

Vor dem Spiel: Die Nationalmannschaft Kameruns will bei der Fußball-WM in Südafrika an ihren großen Erfolg von 1990 anknüpfen. „Wir werden häufig nach dieser grandiosen Generation gefragt. Und wir wollen natürlich ihr Level erreichen“, sagte Trainer Paul Le Guen vor dem Spiel. Kamerun hatte vor 20 Jahren in Italien als erstes afrikanisches Team der WM-Geschichte das Viertelfinale erreicht.

+++Der Kader von Japan+++

+++Der Kader von Kamerun+++

Die Aufstellungen:

Japan: 21 Kawashima (Kawasaki Frontale) – 3 Komano (Jubilo Iwata), 4 Tulio Tanaka (Nagoya Grampus), 22 Nakazawa (Yokohama F-Marinos), 5 Nagatomo (FC Tokio) – 17 Hasebe (VfL Wolfsburg) (88. Inamoto), 2 Abe (Urawa Red Diamonds), 7 Endo (Gamba Osaka) – 16 Okubo (Vissel Kobe) (80. Kisho), 8 Matsui (Grenoble Foot 38) (69. Okazaki) – 18 Honda (ZSKA Moskau).

Kamerun: 16 Hamidou (Kayserispor) – 19 Mbia (Olympique Marseille), 3 N'Koulou (AS Monaco), 5 Bassong (Tottenham Hotspur), 2 Assou-Ekotto (Tottenham Hotspur) – 21 Matip (FC Schalke 04) (63. Emana), 11 Makoun (Olympique Lyon) (75. Geremi), 18 Enoh (Ajax Amsterdam) – 15 Webó (RCD Mallorca), 9 Eto'o (Inter Mailand), 13 Choupo-Moting (1. FC Nürnberg) (75. Idrissou).

Schiedsrichter: Olegario Benquerenca (Portugal)

Tore: 1:0 Honda (39.)