St. Paulis Trainer Holger Stanislawski kritisiert zum Trainingsauftakt den Spielplan der DFL. Kapitän Fabio Morena fällt lange aus.

Hamburg. Zu einem seriösen Start in eine Rückrundenvorbereitung gehört die Kilokontrolle nach den Weihnachtstagen. Beim FC St. Pauli brachte diese Prüfung erstaunliche Ergebnisse. Während die Profis ihr Gewicht hielten, nahm Holger Stanislawski sogar ab. Wer dem Trainer des Bundesliga-Aufsteigers gestern zuhörte, musste den Eindruck gewinnen, dass der 41-Jährige einfach keine Zeit zum Zunehmen hatte, so sehr war er mit den Planungen beschäftigt. "Wir haben jetzt noch 139 Tage, um alles zu investieren und den Klassenerhalt zu schaffen", sagte Stanislawski, "dazu müssen wir uns auf die wesentlichen Dinge konzentrieren und uns wieder einiges im Training erarbeiten. Das Wichtigste aber ist, an seine Stärken zu glauben."

Im Verlauf der Hinrunde, bilanzierte der Coach, habe seine Mannschaft häufig das vorhandene Potenzial gezeigt, sich aber nicht dafür belohnt: "Mir kommt St. Pauli vor wie ein Talent, das vor einer großen Karriere steht, seine Möglichkeiten aber nicht oft genug abruft." Um in den nächsten Monaten die Leistungsreserven jedes Spielers aktivieren zu können, ist Stanislawski in Klausur mit sich selbst gegangen und hat seine eigene Arbeit einer gründlichen Prüfung unterzogen, um nicht im Alltag in sich stets wiederholenden Prozessen verloren zu gehen. Heraus kam - eine moderne "Zettelwirtschaft".

Für jeden Spieler hat St. Paulis Trainer ("Stand heute kommt kein Neuer dazu") in den vergangenen Tagen ein eigenes Blatt angelegt und mit Informationen bestückt, die über die fußballerischen Fähigkeiten wie Technik oder Taktik hinausgehen. "Ich habe die Spieler auch nach Kategorien wie Charakter, Einstellung und Mentalität klassifiziert, um Ansatzpunkte für meine Arbeit zu finden, zum Beispiel für Techniktraining unter Drucksituationen."

Nur zu gerne hätte er ohne Unterbrechung mit seinen Spielern weitergearbeitet. "Die Winterpause in der jetzigen Form ist absolut nutzlos", kritisierte Stanislawski den Spielplan der Deutschen Fußball Liga, "entweder ich mache eine lange Pause oder gar keine." Wobei ihm letztere Variante wesentlich lieber ist: "Die Absteiger aus der Bundesliga müssen bereits am 17. Juli wieder in der Zweiten Liga starten, das ist grenzwertig."

Beim Trainingsauftakt an der Kollaustraße fehlten neben Davidson Drobo-Ampem und Dennis Daube (Reha) auch Richard Sukuta-Pasu (grippaler Infekt), Carlos Zambrano (Sonderurlaub bis zum 29.) und vor allem Fabio Morena. Schon während des Spiels gegen Kaiserslautern hatte der Kapitän einen Ermüdungsbruch im linken Vorderfuß erlitten, sich aber bis zur Pause mit Schmerztabletten durchgekämpft. Nun ist eine wohl dreiwöchige Pause nötig, bis der Abwehrmann wieder ins Training einsteigen kann.