Kapitän Morena wird noch mindestens zwei bis drei Wochen ausfallen, arbeitet aber schon fleißig an seiner Rückkehr.

Hamburg. Während seine Mannschaftskollegen auf dem Trainingsplatz schwitzen, läuft Fabio Morena einsam seine Runden, mal um den Platz, mal durch das angrenzende Niendorfer Gehege. Der Kapitän, der sich bei seinem so unglücklich verlaufenen Bundesligadebüt in Mönchengladbach einen Innenbandriss im linken Knie zugezogen hatte, arbeitet drei Wochen später schon wieder fleißig an seinem Comeback. "Beim lockeren Laufen habe ich keine Schmerzen", sagt der 30-Jährige, "jetzt muss man sehen, wie es unter höherer Belastung wird."

ST.-PAULI-SPIELER DES MONATS GESUCHT

Der erste Schock ist verdaut, nun geht es für den 30-Jährigen darum, den Anschluss wiederherzustellen. Keine leichte Aufgabe, schon zu Beginn der Saison fand sich Morena auf der Ersatzbank wieder. Carlos Zambrano und Markus Thorandt bekamen von Trainer Holger Stanislawski den Vorzug. Der Kapitän war leicht angefressen und suchte das Gespräch mit seinem Trainer. Das alles ist jetzt erst mal in den Hintergrund gerückt. Pechvogel Morena wird noch mindestens zwei bis drei Wochen ausfallen. "Ich möchte vorerst keine Prognose abgeben", sagt er. "Ich bin froh, wenn ich bald wieder mit der Mannschaft trainieren kann." Und dann wird er um einen zweiten Versuch kämpfen, in der Bundesliga anzukommen. Hoffentlich dauert der dann länger als 23 Minuten.