Der Profi von Hannover 96 soll Max Kruse ersetzen. Patrick Funk lässt sich ein weiteres Jahr ausleihen, Kevin Schindler verlängert bis 2014.

Hamburg. Trotz interner Querelen in den letzten Wochen und der damit verbundenen Trennung von Sportchef Helmut Schulte geht es in der Kaderplanung des FC St. Pauli voran. Nach den Bekenntnissen von Patrick Funk, der sich ein weiteres Jahr vom VfB Stuttgart ausleihen lässt, und Philipp Tschauner, der seinen Vertrag zunächst bis 2013 verlängerte und nun auf einen langfristigen Kontrakt hoffen darf, unterschrieb auch Kevin Schindler gestern bis 2014. "Ich bin sehr glücklich, dass es mit der Vertragsverlängerung geklappt hat", sagte Schindler. "Ich fühle mich hier ausgesprochen wohl und sehe die besten Bedingungen für meine sportliche Entwicklung."

Nach Abendblatt-Informationen hat St. Pauli zudem Interesse an einem Bundesliga-Profi: Moritz Stoppelkamp von Hannover 96 soll ans Millerntor wechseln. Verhandlungen sollen bereits stattgefunden haben.

+++ Schulte: "Ich musste die Vertrauensfrage stellen" +++

Der 25-Jährige, der die Nachfolge von Max Kruse antreten könnte, besitzt zwar noch einen Vertrag bis 2013 bei den Niedersachsen. Da er sich aber in der vergangenen Saison - auch aufgrund von Verletzungen - nicht durchsetzen konnte und es nicht in die Stammformation schaffte, legte Trainer Mirko Slomka dem flexibel einsetzbaren Offensivspieler bereits einen Wechsel nahe. Ein Umstand, der sich positiv auf die Ablösesumme auswirken könnte, eine hohe sechsstellige Summe würde St. Pauli aber dennoch nach Hannover überweisen müssen.

Stoppelkamp, gebürtiger Duisburger, machte in der Zweitligasaison 2009/10 erstmals auf sich aufmerksam, als er in 31 Spielen für Rot-Weiß Oberhausen neun Tore erzielte, zweimal traf er dabei gegen St. Pauli. Nach der Saison wechselte er ablösefrei nach Hannover, wo er in zwei Spielzeiten auf 44 Bundesligaeinsätze und fünf Europapokalspiele kam. In der Vorbereitung zur vergangenen Saison erzielte Stoppelkamp 26 Tore, musste sich aber dennoch mit der Rolle des Edeljokers zufriedengeben.

Er sei mit seiner Entwicklung nicht ganz zufrieden, sagte Stoppelkamp kurz vor Ende der Saison. Sein Potenzial ist dennoch unbestritten - allerdings auch anderen Bundesligaklubs nicht verborgen geblieben. Der FC Augsburg bekundete ebenfalls Interesse an einer Verpflichtung.