Es sieht so aus, als hätte der HSV seit langer Zeit mal wieder viele richtige Entscheidungen in sehr kurzer Zeit getroffen.

Die Saison des HSV ist gerade einmal acht Wochen alt. Mit den Themen, die sich rund um den Club in dieser Zeit ereignet haben, könnte man aber bereits jetzt ein ganzes Jahrbuch füllen. Auf den größten Kader-Umbruch der HSV-Historie folgte ein Beinahe-Fehlstart und die wochenlange Diskussion um die Identität von Bakery Jatta. Und als sich die Geschichte um den Gambier gerade beruhigt hatte, verlor der HSV erstmals seit 1960 am Millerntor ein Stadtderby.

Umso erstaunlicher war es, mit welcher Sicherheit der HSV trotz privater Sorgen seines Trainers Dieter Hecking das Heimspiel gegen Erzgebirge Aue gewann. Eine Kategorie Mannschaft, gegen die sich der HSV in der vergangenen Saison mit ziemlicher Sicherheit abgemüht hätte.