Hamburg. In Köln droht die nächste Pleite – und danach ein Zittern bis zum Schluss. Und die Anhänger? Kommen trotzdem. Ein Erklärungsversuch.

Allzu viele Illusionen macht sich Michael Richter nicht. „Hoch werden wir in Köln wohl nicht gewinnen“, sagt der HSV-Fan, der natürlich trotzdem an diesem Montag um 13.43 Uhr in den Zug von Hamburg-Harburg nach Köln-Deutz steigen wird. Richter ist einer von rund 850 HSV-Anhängern, die mit dem 420 Meter langen Sonderzug – der längsten zugelassenen Bahn in Deutschland – zum Topspiel beim FC (20.30 Uhr/Sky und im Liveticker bei abendblatt.de) fahren.

Insgesamt werden im Rheinenergystadion mehr als 5000 HSV-Fans erwartet. „Köln ist immer eine Reise wert“, sagt der 49-Jährige, der für den Trip zum Tabellenführer gerne in Kauf nimmt, dass er am Dienstagmorgen erst um 5.31 Uhr am Hamburger Hauptbahnhof zurück sein wird.