Hamburg. Die Teams wollen gemeinsam zurück in die Bundesliga. Am Montag begegnen sich die Traditionsclubs aber nicht auf Augenhöhe.

Wenn man sich die sportlichen Verantwortlichen des 1. FC Köln und des HSV etwas genauer anschaut, kann man viele Verbindungen entdecken. Hamburgs Vorstandschef Bernd Hoffmann war es zum Beispiel, der 2010 Armin Veh als Trainer zum HSV holte. Veh, heute Geschäftsführer in Köln, hat aber noch andere Verknüpfungen in den Volkspark.

Zwischen 1999 und 2001 arbeitete er als Trainer des SSV Reutlingen mit dem Spieler Ralf Becker zusammen. Becker, heute Sportvorstand beim HSV, war es wiederum, der den aktuellen Trainer des 1. FC Köln, Markus Anfang, 2016 zu seiner ersten Profistation als Chefcoach zu Holstein Kiel holte. Die beiden kannten sich noch aus ihrer gemeinsamen Saison 1994/95 als Spieler bei Bayer Leverkusen.