Hamburg. Vor dem heiß erwarteten Lokalderby zwischen dem FC St. Pauli und dem HSV sind deutschlandweit die Rollen klar verteilt.

Hamburg elektrisiert sich so langsam. Derbyzeit. Am Sonntag (13.30 Uhr) stehen sie sich im Stadion am Millerntor gegenüber, der FC St. Pauli und der HSV. Spitzenspiel in der Zweiten Liga, kein Fußballfan in der Hansestadt kann davon unberührt bleiben. Braun-Weiß oder Schwarz-Weiß-Blau bestimmen die Stimmung in den Stadtgrenzen und im Speckgürtel. Aber wie ist es eigentlich darüber hinaus bei den Fußball-Interessierten in ganz Deutschland?

„Für uns hat das Spiel eine besondere Bedeutung. Wir erwarten hier wieder eine starke Reichweite“, sagt Dirk Böhm vom Pay-TV-Sender Sky, der die Partie live und exklusiv überträgt. „Solche Derbys haben in Emotionalität und Intensität einen besonderen Stellenwert.“ Im Hinspiel am 30. September (0:0) schalteten 360.000 Zuschauer die Partie als Einzelspiel ein, das war an einem Sonntagnachmittag die bislang stärkste Quote bei Sky in dieser Saison.