Madrid will den Niederländer als Ersatz für den verletzten Stürmer Higuain holen. Die Hamburger wollen ihren Star aber keinesfalls ziehen lassen.

Hamburg. Nach dem Wirbel um die Verhandlungen mit DFB-Sportdirektor Matthias Sammer um einen möglichen Job als HSV-Sportdirektor gibt es seit gestern Abend nun auch Unruhe an der Transferfront beim HSV. In niederländischen und spanischen Online-Medien wird über einen mögliche Rückkehr von Ruud van Nistelrooy zu Real Madrid berichtet. Hintergrund ist die Verletzung des Stürmers Higuain, der wegen einer Bandscheiben-Operation ausfällt. Real sucht jetzt dringend Ersatz im Konkurrenzkampf um die spanischen Titel mit dem FC Barcelona.

Das Interesse an Ruud van Nistelrooy liegt sehr nahe. Schließlich feierte der Holländer mit Real große Erfolge, wurde unter anderem 2007 und 2008 spanischer Meister. In der Saison 2006/07 wurde er auch Torschützenkönig bei Real. Entsprechend großer Beliebtheit erfreut sich der Holländer in Madrid. Bei seinem Abschied in Richtung Hamburg im Januar 2010 flossen in der Hauptstadt viele Tränen. Als sicher gilt, dass van Nistelrooy eine Offerte aus Spanien sofort annehmen würde. "Voetball international" berichtet sogar, dass der niederländische Nationalspieler die sportliche Leitung des HSV mit diesen Worten unter Druck gesetzt haben soll: "Wenn Ihr mich nicht nach Madrid ziehen lasst, dann werde ich nie mehr für den HSV auflaufen." Weitere Meldungen, er habe sogar das Mannschaftsquartier verlassen, wurden allerdings dementiert.

Van Nistelrooys Sehnsucht ist klar: Mit Real könnte er in der absoluten Vereins-Weltspitze spielen, während er beim HSV maximal noch einen Europa-League-Platz angreifen kann. Zudem hatte van Nistelrooy in der Hinrunde massive Probleme, war nach Verletzungssorgen teilweise nur noch Joker. Zeitweise wirkte er so verärgert, dass beim HSV bereits über einen möglichen sofortigen Abschied spekuliert wurde.

Allerdings gilt es völlig ausgeschlossen, dass der HSV seinen Publikumsliebling aus dem Vertrag vorzeitig entlässt. Außerdem will Madrid keine Ablöse zahlen - schließlich war van Nistelrooy vor einem Jahr auch ohne Transfer-Entschädigung zum HSV gewechselt. Damals wollte Real schlicht das Gehalt einsparen. In den Planungen von HSV-Trainer Armin Veh ist der Holländer jedoch viel zu wichtig, zumal er beim 4:2 gegen Ajax Amsterdam drei Tore erzielte. Auch gegen Schalke ist der Holländer als Hoffnungsträger für die Aufholjagd gesetzt.