Der Niederländer erzielte beim 4:2 im Testspiel gegen Ajax Amsterdam gleich drei Treffer

Hamburg. In feinem Zwirn erschien Ruud van Nistelrooy gestern zur Mitgliederversammlung des HSV. Und noch immer lächelte er - genau wie beim 4:2-Sieg am Vortag gegen Ajax Amsterdam. Im letzten Test vor der Rückrunde erzielte van Nistelrooy drei der vier Treffer und spielte als einer der wenigen HSV-Profis 90 Minuten durch. Dass der ehemalige Spieler des PSV Eindhoven ausgerechnet gegen den alten Konkurrenten aus Amsterdam so auftrumpfte, gab seiner guten Laune noch einen Extraschub. "So wie in der ersten Halbzeit macht es richtig Spaß, beim HSV Fußball zu spielen", sagte der 34-Jährige. Ebendiese Freude schien er am Ende der Hinrunde verloren zu haben, als auch er in die Kritik geriet.

Am Sonnabend stand van Nistelrooy schon nach zwei Minuten vor 22 742 Fans dort, wo er zu stehen hat, und sorgte mit der frühen Führung für Ruhe im Spiel der Hamburger. Auch im weiteren Verlauf erinnerte er an den Stürmer zu Beginn der Saison, der als Hoffnungsträger für die Wiederbelebung der glorreichen Zeiten des HSV stand. "Er ist von seiner Fitness her wieder auf Topniveau", konstatierte Trainer Armin Veh. Das war auch schon im Trainingslager in Dubai zu spüren, wo der Angreifer sogar die Scheichs derart überzeugte, dass diese ihn am liebsten im Emirat behalten hätten.

Der zweite Treffer des Nachmittags wäre wohl auch einem van Nistelrooy auf Krücken gelungen, als er von der herausragenden Vorarbeit seiner Mitspieler Änis Ben-Hatira und Zé Roberto profitierte. Doch sein Zug zum Tor, das gekonnte Abschirmen des Balles und die Laufbereitschaft über 90 Minuten lassen auf rosige Zeiten hoffen. "Wenn Ruud gesund bleibt, wird er auch in der Bundesliga regelmäßig treffen", glaubt Sportchef Bastian Reinhardt.

Dass sein Torriecher nicht verloren gegangen ist, bewies van Nistelrooy gegen Ajax noch ein drittes Mal, als er die Abseitsfalle geschickt aushebelte. "Wir können mit solch einem Auftreten noch viel in dieser Saison erreichen", sagte der Oldie. Über die aktuelle Spielzeit hinaus hat er sich nach wie vor nicht festgelegt: "Ich will auf jeden Fall weiterspielen - die Frage ist nur, wo."

HSV: Rost - Demel (ab 78. Rincon), Westermann (ab 87. Besic), Kacar, Aogo (ab 87. Pressel) - Jarolim (ab 46. Guerrero, ab 78. Choupo-Moting), Zé Roberto (ab 78. Tesche) - Pitroipa (ab 46. Jansen), Ben-Hatira (ab 62. Torun), Elia (ab 62. Trochowski) - van Nistelrooy

Ajax: Verhoeven - Silva (ab 46. Blind), Alderwiereld (ab 46. Ooijer), Vertonghen, Emanuelson - Lindgren (ab 62. Oleguer), Anita - Sulejmani (ab 54. Özbiliz), de Jong, Suarez - Cvitanich (ab 45. Ebecilio)

Tore: 1:0 van Nistelrooy (2.), 2:0 van Nistelrooy (37.), 3:0 Jarolim (44.), 3:1 Suarez (60.), 3:2 Suarez (61.), 4:2 van Nistelrooy (75.)