Der Klub vermeldet eine 86-prozentige Quote von “Wiederholungstätern“. Der Ticketverkauf für das Spiel gegen den FC Barcelona startet am 5. Juni.

Hamburg. Jetzt ist es ganz offiziell. Wie HSV-Vorstand Joachim Hilke bereits während der Mitgliederversammlung vor gut einer Woche andeutete, lädt der HSV den FC Barcelona in die Imtech-Arena ein . Anstoß für die Partie am 24. Juli ist um 18 Uhr. Für Mitglieder läuft der Kartenverkauf (14 bis 55 Euro) ab sofort, der freie Verkauf startet ab dem 5. Juni.

"Es ist eine große Ehre für den HSV, den FC Barcelona für ein Freundschaftsspiel gewonnen zu haben", sagte Hilke. "Das Spiel gegen diese herausragende Mannschaft krönt die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Vereinsjubiläum und ist eine einmalige Möglichkeit für unsere Fans."

Herausragender Akteur der Katalanen ist der Argentinier Lionel Messi, der derzeit weltbeste Fußballer. Mit Víctor Valdés, Gerard Piqué, Sergio Busquets, Xavi Hernández, Cesc Fàbregas, Andrés Iniesta und Pedro Rodríguez stehen gleich sieben Spieler im EM-Aufgebot Spaniens, David Villa und Charles Puyol fehlen verletzungsbedingt in Polen und in der Ukraine. Freuen dürfen sich die Hamburger auch auf Dani Alves (Brasilien) und Javier Mascherano (Argentinien). Ob alle Topstars gegen den HSV antreten werden, wird sicher auch vom Abschneiden der spanischen Nationalmannschaft bei der EM abhängen, schließlich endet die EURO erst am 1. Juli.

+++ Kommentar: Der Auftrag der HSV-Fans +++

Der Abschluss dieses Topspiels blieb aber nicht die einzige positive Nachricht des Tages. Nachdem zu Pfingsten das exklusive Vorkaufsrecht für Dauerkarteninhaber endete, konnte der HSV vermelden, dass 26.000 Anhänger ihre Option für eine Verlängerung nutzten, was einer 86-prozentigen Quote von "Wiederholungstätern" entspricht. Lediglich im VIP-Bereich (Logen und Businesssitze) halten sich die betuchten Fans noch etwas zurück. "Der Verkauf in diesem Bereich verläuft schleppender, obwohl es nicht übermäßig viele Kündigungen gab", bestätigte Vorstandsvorsitzender Carl Jarchow beim Interview im HSV-Blog "Matz ab" .

+++ Info: Ablöse für Abraham +++

Am 11. Juni (bis zum 22. Juni) beginnt nun die zweite Verkaufsphase für Mitglieder, die bisher noch keine Dauerkarte besessen hatten. Zwischen dem 26. Juni und dem 13. Juli läuft dann der freie Verkauf. Angesichts des hervorragenden Starts dürfte der HSV seine Zahl an verkauften Dauerkarten aus der vergangenen Saison (31.200) mit Sicherheit wieder erreichen. Für einzelne Bereiche wie den Familienblock oder Block 22c werden längst Wartelisten geführt, Kontingente im B- und C-Rang der Nordtribüne sowie in den Blöcken 2A/B bis 6 A/B gibt es nur gegen "Abtretung".