Klagenfurt. Es war der große Tag des Lukas Podolski und ein Traumstart für die Deutschen in die Fußball-Europameisterschaft. Der Profi von Bayern München erzielte beim überlegenen 2:0-Sieg im Auftaktspiel gegen Polen beide Tore und sicherte damit den ersten deutschen EM-Sieg seit zwölf Jahren. Der gebürtige Pole traf vor 30 000 Zuschauern im Wörthersee-Stadion in Klagenfurt in der 20. und der 72. Minute und war nach dem Abpfiff der gefeierte Held der Fans. "Das war ein gutes Spiel, ein optimaler Auftakt, so kann es weitergehen. Wir dürfen uns jetzt aber nicht ausruhen", sagte "Prinz Poldi". Auf Jubelszenen hatte der im linken Mittelfeld eingesetzte Stürmer aus Respekt vor seinem Geburtsland verzichtet: "Polen liegt mir eben sehr am Herzen!"

Joachim Löw war nach dem Abpfiff ebenfalls hoch zufrieden. "Wir haben unser Konzept gut umgesetzt, so kann es weitergehen", sagte der Bundestrainer. Am Donnerstag trifft seine Mannschaft auf Kroatien, das sein Auftaktmatch gegen EM-Gastgeber Österreich zuvor glücklich durch ein Elfmeter-Tor mit 1:0 gewonnen hatte.

Auch in Hamburg waren die deutschen Fans nach dem Erfolg der DFB-Elf aus dem Häuschen. Beim Public Viewing auf dem Heiligengeistfeld feierten gestern 40 000 begeisterte Anhänger bis spät in die Nacht.